Der Oktober ist ein ausgesprochen erntereicher und schöner Monat in unseren Breitengraden. Während das Herbstlaub bunt wird und zu Boden fällt, ist die Saison für viele Obstsorten schon vorbei. Jedoch können wir im Oktober fast alle angebauten Gemüsearten zum ersten Mal oder immer noch ernten. Auch für Wildpilze ist der Oktober der ertragreichste Monat des Jahres. Derzeit wachsen die meisten Arten und das oft in großer Zahl. Die Wildkräuter hingegen werden im schon Oktober weniger. Dafür wachsen sehr viele Wildfrüchte und Nüsse, die man am Wegesrand sammeln kann.

Foraged Food bzw. Foraging ist einer der Foodtrends 2022 und er dürfte jetzt im Oktober seine Hochsaison erreichen. Dass das Sammeln von Wildpflanzen und Wildpilzen (Foraging) ein offzieller Foodtrend ist, wusste ich bis vor kurzem gar nicht. Ich mache das ja schon mein Leben lang und für mich ist es daher völlig normal. Das es immer beliebter wurde, sehe ich aber auch sehr deutlich an dem gestiegenen Interesse an meinen Artikeln darüber und an meinen Rezepten mit Zutaten aus der Natur.

In diesem Artikel findet Ihr alle saisonalen und regionalen Zutaten im Oktober. Welches Gemüse hat im Oktober Saison? Welches Obst hat im Oktober Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Oktober ernten? Welche Wildpilze wachsen im Oktober? Hier in meinem Saisonkalender für Oktober findet Ihr eine ausführliche Liste! Mit vielen Rezeptideen für einen regionalen, saisonalen Oktober. Lecker zum Nachkochen! Alle Rezepte findet Ihr am Ende dieses Artikels.

Regionale und saisonale Zutaten sind gesund und preisgünstig

Wie wäre es damit mindestens ein Mal pro Woche nur mit regionalen Zutaten zu kochen? Durch die kurzen Transportwege werden Emissionen eingespart und das heimische Obst und Gemüse ist aromatischer und frischer. Gut für’s Klima, gut für Dich! Denn Veränderung fängt auf dem Teller an!

Mit diesem Saisonkalender und seinen vielen Rezepten ist das Zubereiten regionaler Zutaten kein Problem!

Und hier findet Ihr meinen monatlichen Saisonkalender als Übersicht für alle Monate.

Welches Gemüse hat im Oktober Saison?

Diese Infografik könnt Ihr gerne teilen oder herunterladen:

Saisonales Gemüse im Oktober
Saisonales, regionales Gemüse im Oktober

Hier eine ausführliche Liste der Gemüse, die im Oktober Saison haben:

  • Aubergine
  • Blumenkohl
  • Bohnen
  • Brokkoli
  • Blattsalate
  • Federkohl
  • Fenchel
  • Haferwurzel
  • Karotten
  • Kartoffeln
  • Kohlrabi
  • Kürbis
  • Lauch
  • Mangold
  • Meerettich
  • Paprika
  • Pastinake
  • Petersilienwurz
  • Retticharten
  • Radieschen
  • Rosenkohl
  • Rote Beete
  • Rotkohl
  • Salate
  • Salatgurke
  • Schmorgurke
  • Schwarzwurzel
  • Sellerie
  • Spinat
  • Spitzkohl
  • Steckrüben
  • Stielmus (Rübstiel)
  • Tomaten
  • Topinambur
  • Weißkohl
  • Wirsing
  • Zucchini
  • Zuckermais
  • Zuckerwurzel

Viele Rezeptideen für saisonales Gemüse gibt es am Ende dieses Artikels.

Welches Obst hat im Oktober Saison?

Diese Infografik könnt Ihr gerne teilen oder herunterladen:

Saisonales Obst im Oktober
Saisonales Obst im Oktober

Hier eine ausführliche Liste der Obstsorten, die im Oktober Saison haben:

  • Äpfel
  • Birnen
  • Quitten
  • Weintrauben
  • Zwetschen

Viele Rezeptideen für saisonales Obst gibt es am Ende dieses Artikels.

Welche Kräuter kann man im Oktober ernten?

Diese Infografik könnt Ihr gerne teilen oder herunterladen:

Saisonale, regionale Kräuter im Oktober
Saisonale, regionale Kräuter im Oktober

Hier eine ausführliche Liste der Kräuter, die im Oktober Saison haben:

  • Basilikum
  • Bohnenkraut
  • Lorbeer
  • Petersilie
  • Minze
  • Schnittlauch

Viele Rezeptideen für saisonale Kräuter gibt es am Ende dieses Artikels.

Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Oktober ernten?

Diese Infografik könnt Ihr gerne teilen oder herunterladen:

Saisonale und regionale, essbare Wildpflanzen im Oktober
Saisonale und regionale, essbare Wildpflanzen im Oktober

Hier eine ausführliche Liste der Wildkräuter und Wildpflanzen, die im Oktober Saison haben:

Viele Rezeptideen für saisonales Wildpflanzen gibt es am Ende dieses Artikels.

Welche essbaren Wildpilze wachsen im Oktober?

Diese Infografik könnt Ihr gerne teilen oder herunterladen:

Saisonale, regionale Wildpilze im Oktober
Saisonale, regionale Wildpilze im Oktober

Hier eine ausführliche Liste der Wildpilze, die im September Saison haben:

Viele Rezeptideen für saisonale Wildpilze gibt es am Ende dieses Artikels.

Rezeptideen für Oktobergemüse:

Geröstete Aubergine aus dem Ofen mit Za’atar und zweierlei Hummus

Knuspriger Rosenkohl aus dem Ofen mit Balsamico-Honig-Glasur

Kürbisrisotto mit Steinpilzen – im Ofenkürbis serviert

Dicke Lila Kartoffelsuppe mit Beetehummus-Spinat-Spiralen

Herzhafte Herbst Galette mit Pflaumen, Rote Beete und Kürbis

Für vegane Suppenkasper: die herbstliche Suppenampel

Vegane Cornish Pasties mit knusprigen Salt and Vinegar Ofenkartoffeln

Auberginen-Lasagne, italienisch lecker

Kohlrouladen – klassisch in Soße mit Salzkartoffeln, vegan

Mais Fritters mit selbstgemachter Tomaten-Salsa

Weiße-Bohnen-Streich, willkommene Abwechselung auf’s Brot

Schnippelbohnensuppe – wie bei Oma

Herbstliche Seitan Steaks – aromatisch aus Pilzen, Beete und Holunder

Birnen, Bohnen und Speck – norddeutscher Klassiker vegan

Fenchel Spaghetti, mit Knoblauch und Zitrone

Zwiebelbrot mit Lauchasche gebacken, dazu Dreierlei Zwiebelgewächsedip

Lauch-Quiche mit Kartoffelpufferkruste

Schlemmerfilet à la Bordelaise an Schmorgurke

Ribollita – Bohnensuppe mit Schwarzkohl, aus der Toskana

Okonomiyaki – die ‘wie Du willst’-Pfannkuchen

Rezeptideen für Oktoberobst:

Apfel-Fenchel-Chutney – herbstlich köstlich zu vielen Speisen

Schwedische Apfeltorte – Klassiker in vegan

Veganer Braten mit Apfelglasur, dazu Pilze im Kartoffelnest und Coleslaw

Versunkener Apfelkuchen mit Amaretto und Marzipan

Milchreis-Apfel-Kuchen mit Zimt und Mandeln

Gefüllte Zwiebeln aus dem Ofen an Pastinakenpüree, Quittensauce und geschmorten Zatar-Möhrchen

Versunkene Apfelmuffins mit Karamellsauce und Popcorn

Rotweinkuchen mit pochierten Birnen

Apfelkompott oder Apfelmus, flink geerntet und gekocht

Eingekochte Quitten mit Vanillepudding

Quittengelee – selbst geerntet und gekocht

Upside-Down Schalottentarte mit Apfel und Blätterteig

Zwetschenstreuselkuchen mit Zimt-Pekannuss-Streuseln

Zwetschen-Mohn-Käsekuchen, ein Spätsommertraum

Rezeptideen für Oktoberkräuter:

Sauerampfer-Spitzwegerich-Öl, quietschgrünes Wildkräuteröl

Klare Tomatensuppe, vegan mit Basilikumnocken

Schnittlauchsuppe – einfach und lecker

Toasted Ravioli – Frittierte Ravioli – mit veganen Käseravioli

Spaghetti mit Pesto Genovese – einfach und schnell

Bruschetta – italienische Antipasti

Königsberger Klopse – rein pflanzlich und selbstgemacht

Taboulé – libanesicher Bulgursalat mit Petersilie und Minze

Gefüllte getrocknete Auberginen – Dolma

Süßkartoffelsalat mit Paprika und Apfel

Kräuterquark – lecker zu Brot, Backkartoffeln, Ofengemüse…

Rezeptideen für Wildkräuter und Wildpflanzen im Oktober:

Vegane Jakobsmuscheln im Speckmantel mit Hagebutten-Quitten-Sauce

Hagebutten-Apfel-Marmelade, regional und saisonal

Pilz-Maronen-Ragout auf Schnitzel, Pellkartoffeln und Bohnen

Herbstliche, herzhafte, kleine Kräuterseitling-Maronen-Pasteten

Gebackene Pflaumen mit Schlehenlikör

Schlehenlikör nach Omas Rezept selbstgemacht

Schlehengelee – selbst gesammelt und eingekocht

Weißdornlikör, selbst zuhause angesetzt

Holunderbeer-Gin-Sauce, herbstlich, lecker zu Vleisch

Rezeptideen für Wildpilze Oktober:

Steinpilz Focaccia – fluffiges italienisches Ofenbrot, einfach selbstgemacht

Königinpasteten mit Steinpilzfüllung im Specknest

Pasta à la Krause Glucke – Krause Glucke in Sahnesauce & Bestimmungsmerkmale

Köstliche Cremesuppe vom Schopftintling

Steinpilztortellini – selbstgemacht – dazu Schopftintlingsauce und Krause Glucke

Hot Chili Peanut Crunch Nuggets! Riesenbovist in Erdnussflips-Panade!

Graupenrisotto mit Wildpilzen und Hokaidokürbis

Steinpilz-Risotto mit frischen Steinpilzen

Steinpilz-Ravioli geschwenkt in Salbei Aglio Olio

Steinpilzsuppe, herbstlich lecker mit Maronen

Herbstliche Omelettes mit Wildpilzen und Ricotta – vegan

Wildpilz-Kürbis-Pies – herbstlich gefüllte Pasteten

Essigpilze – Omas und Opas leckere Art Pilze haltbar zu machen

Austernseitlinge am Spieß mit Zitronenaioli

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Saisonale und regionale Zutaten im Oktober
Article Name
Saisonale und regionale Zutaten im Oktober
Description
In diesem Artikel findet Ihr alle saisonalen und regionalen Zutaten im Oktober. Welches Gemüse hat im Oktober Saison? Welches Obst hat im Oktober Saison? Welche Wildkräuter und Wildpflanzen kann ich im Oktober ernten? Welche Wildpilze wachsen im Oktober? Hier in meinem Saisonkalender für Oktober findet Ihr eine ausführliche Liste! Mit vielen Rezeptideen für einen regionalen, saisonalen Oktober zum Nachkochen! Alle Rezepte findet Ihr am Ende dieses Artikels.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo