Wer ist am Wochenende mit dabei und backt meine saftige, herbstliche Schwedische Apfeltorte?

So simpel und immer wieder gut! Einfach zu backen und ein beliebter Klassiker unter den Apfelkuchen.

Luftiger Biskuit, hier natürlich vegan. Im Original belegt mit einer richtig dicken, saftigen Fruchtschicht aus Ei-Apfelmasse, die ich hier in meinem Rezept lecker veganisiert habe. Sie stockt genauso gut, ist schnittfest und schmeckt ganz wunderbar. Getoppt wird dieser Kuchen mit aromatischer Zimtsahne.
Mit meinem Rezept wird Schwedische Apfeltorte originalgetreu, vegan und richtig gut!

Schwedische Apfeltorte auf Kaffeetafel
Einfach zu backen und ein beliebter Klassiker unter den Apfelkuchen.
Sean Moxie und Knackiger Apfel, frisch vom Baum
Knackiger Apfel, frisch vom Baum

Ich empfehle alte Apfelsorten für Schwedische Apfeltorte

Ich backe diese Torte immer im Herbst, wenn die Äpfel reif sind. Dafür nehme ich immer die etwas kleineren, alten Sorten. Denn alte Sorten haben viele Vorteile:

  • Eine schier unendliche Geschmacksvielfalt. Alte Apfelsorten bieten eine viel breitere Palette von Geschmacksrichtungen und einzigartigen Aromen, als die wenigen Sorten, die man standardmäßig im Supermarkt bekommt.
  • Lokaler Charakter: Alte Apfelsorten sind oft eng mit bestimmten Regionen und Kulturen verbunden, wie der Finkenwerder Prinzregent in Hamburg Finkenwerder. Der Anbau und die Erhaltung dieser Sorten können zur Erhaltung alter Baumbestände und von kulinarischem Erbe beitragen.
  • Alte Apfelsorten bieten in der Küche eine großartige Vielseitigkeit. Frisch und zum Kochen und Backen.
  • Alte Apfelsorten sind oft länger haltbar als moderne Sorten, sie können oft monatelang gelagert werden.
  • Viele alte Sorten sind widerstandsfähig gegenüber Krankheiten und Schädlingen, was den Bedarf an Pestiziden reduzieren kann. Das hat viele Vorteile für umweltbewusste Landwirtschaft und Verbraucher*innen.
Gelungene Ernte!
Gelungene Ernte!

Insgesamt bieten alte Apfelsorten eine spannende Alternative zu den weit verbreiteten, kommerziell gezüchteten Sorten. Ihr Geschmack und ihre Vielfalt machen sie zu einer wertvollen Ressource für Liebhaber von hochwertigen Lebensmitteln und für den Erhalt der Vielfalt von Obstbäumen.

Schwedische Apfeltorte von oben
Apfelkuchen sind beliebt bei Groß und Klein

Mehr Ideen für vegane Apfelkuchen zum Nachbacken

Apfelkuchen sind beliebt bei Groß und Klein. Hier noch ein paar weitere Rezepte zum Nachbacken:

Ein Stück Schwedische Apfeltorte auf einem Teller mit Äpfeln im Hintergrund
Schwedische Apfeltorte: cremig, fruchtig, lecker

Zutaten für eine 26 cm Schwedische Apfeltorte:

Biskuitteig:

125 g Mehl

90 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
2 geh. TL Backpulver
3 EL Pflanzenöl
125 ml Sprudelwasser

Apfelfüllung:

1,5 kg Äpfel, säuerliche Sorte wie Boskop
1,5 Zitronen, der Saft
300 ml Wasser
200 g Zucker
3 geh. El Kichererbsenmehl
2 Pkg. Vanillepuddingpulver

Sahnehaube:

300 ml vegane, aufschlagbare Sahne
1 Pkg. Sahnsteif
20 g Vanillezucker
1/2 TL Zimt

2-3 EL Raspelschokolade, Zartbitter, vegan

Zubereitung:

Biskuitteig:

Zuerst eine 26 cm Springform mit Backpapier auslegen.

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten für den Biskuit in eine Schüssel geben. Dann mit dem Handmixer auf höchser Stufe verrühren. Dabei nicht zu lange mixen, damit noch etwas Kohlensäure im Teig bleibt. Dadurch wird der vegane Biskuit richtig schön locker und luftig.

Nun den Teig in der Springform verteilen und glatt streichen.

Ungefähr 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Mit einem Holzspieß, einer Gabel oder einem Zahnstocher hinein pieksen, wenn nichts anklebt ist der Teig fertig.

Den veganen Biskuitteig vollständig in der Springform auskühlen lassen.

Apfelfüllung:

Als erstes den Zitronensaft in eine Schüssel geben.

Dann die Äpfel schälen und grob in die Schüssel raspeln. Dabei gelegentlich umrühren, damit die Äpfel von dem Saft umhüllt werden und nicht braun werden. Mit dem Wasser, Zucker, Puddingpulver und dem Kichererbsenmehl verrühren.

Im Anschluß die Apfelmasse in einen Kochtopf geben und unter Rühren aufkochen. 2-3 Minuten köcheln lassen.

Die Masse etwa 10 Minuten abkühlen lassen, dann auf den Biskuitboden in der Springform geben und glatt streichen. Mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Sahnehaube:

Die vegane Schlagsahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Dann auch den Vanillezucker und Zimt einmixen.

Zum Schluss den fertigen schwedischen Apfelkuchen mit den Schokoraspeln bestreuen.

Anschneiden und genießen!

Guten Appetit!

Luftiger Biskuit, eine dicke saftige Apfelschicht und cremige Zimtsahne mit Schokostückchen
Luftiger Biskuit, eine dicke saftige Apfelschicht und cremige Zimtsahne mit Schokostückchen
Schwedische Apfeltorte! Soooo lecker!
Schwedische Apfeltorte! Soooo lecker!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Schwedische Apfeltorte - Klassiker in vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 16 Review(s)