Löffelweise Glück gibt es mit meinem Rezept für gebackene Pflaumen mit Schlehenlikör!
Gebackene Pflaumen ist ein sehr einfach zu kochendes, veganes Dessert, das ich aus Pflaumen, Orangensaft und meinem selbstgemachtem Schlehenlikör vom letzten Jahr kreiert habe.

Solltest Du bisher nie Schlehenlikör angesetzt haben, kann ich es für diesen Herbst nur empfehlen. Notfalls kannst Du für diesen Nachtisch aber auch welchen kaufen oder ihn alternativ durch Pflaumenlikör ersetzten.
Durch den Alkohol ist dieser Nachtisch nicht für Kinder geeignet. Für diese empfehle ich mein leckeres Pflaumenkompott mit Zimt.

Zutaten für 4 Portionen gebackene Pflaumen:

12 Pflaumen oder Zwetschen
150 ml Schlehenlikör
200 ml Orangensaft (frisch gepresst ist am leckersten)
60 g Zucker

1 EL Stärke

Optional:
Veganes Vanilleeis
Vegane Kekse
Vegane Schlagsahne

Zubereitung:

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Pflaumen halbieren und entkernen und in eine feuerfeste Auflaufform geben. Mit der Anschnittseite nach oben sollten die Früchte dabei nebeneinander und nicht aufeinander liegen.

Den Schlehenklikör mit dem Orangensaft verrühren und gleichmäßig über Früchte gießen. Den Zucker darüber streuen.
20 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.

Die Früchte mit einer Schöpfkelle herausholen und zum Abkühlen in eine separate Schüssel füllen, damit sie nicht weiter garen und zerfallen.

Den Saft aus der Auflaufform in einem kleinen Topf umfüllen und darin erhitzen. Die Stärke mit 3 EL kaltem Wasser verrühren und zu dem Saft geben. Einige Minuten einköcheln, bis die Flüssigkeit etwas dicklicher wird und die Stärke nicht mehr trüb ist.
Anschließend zurück über die Pflaumen gießen und umrühren.

Gebackene Pflaumen schmecken am besten, wenn man sie noch heiß über Vanilleeis gießt oder später kalt mit Keksen oder Sahne dazu genießt.

Guten Appetit! Lass es Dir gut schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Gebackene Pflaumen mit Schlehenlikör
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 9 Review(s)