Mein Weiße-Bohnen-Streich ist ein herzhafter, leckerer, veganer Brotaufstrich, der sich auch sehr gut als Dip für rohes Gemüse eignet. Blitzschnell in flinken 10 Minuten zubereitet!

Bestechend einfach ist er eine schnell gemachte Abwechselung für die vegane Stulle! Ich kann gekaufte Aufstriche oft nicht mehr sehen, wünsche mir neue Sorten und vor allem, eine preisgünstige Alternative. Am besten auch in größeren Mengen. Da kommt mein Weiße-Bohnen-Streich wie gerufen! Weniger Verpackungsmüll inklusive!

Zutaten für ca. 300 ml Weiße-Bohnen-Streich:

1 Glas/Dose (ca. 400 g Bruttogewicht) weiße Bohnen
3 EL Olivenöl
1/2 TL Zucker
1 Zwiebel, gewürfelt
1 EL Tomatenmark
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1 TL Worcester-Sauce
50 ml Gemüsebrühe

Zubereitung:

Die Bohnen pürieren.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig braten.

Dann das Tomatenmark und das Bohnenmus dazu geben und scharf anbraten. Den Zucker dazu geben und nun auch die Brühe einrühren.

Beim Braten soll ein fester Brei entstehen. Diesen kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Worcestersauce dazu geben und noch einige Minuten bei leichter Hitze unter Rühren weiter braten.

Am besten füllst Du den fertigen Bohnenaufstrich in Schraubgläser und bewahrst diese verschlossen im Kühlschrank auf. So hält der vegane Brotaufstrich locker mehrere Tage. Und man kann ihn gut mitnehmen, zum Beispiel für die Pause zur Arbeit, Schule oder Uni.

Den Weiße-Bohnen-Streich auf Brot oder als Dip, zum Beispiel für Gemüse-Streifen, Falafel oder Anti-Pasti, servieren.

Guten Appetit! Lass es Dir schmecken!

Mehr vegane Rezepte mit Bohnen?

Probiere auch meine Grüne Bohnen im Speckmantel, lauwarmen Wachtelbohnensalat, LeberVurst aus Kidneybohnen und Räuchertofu, Piyaz oder Schnippelbohnensuppe.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Weiße-Bohnen-Streich
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)