Meine Schnippelbohnensuppe ist ein schmackhaftes, typisches Herbst- und Wintergericht. Ich habe den Klassiker in diesem Rezept veganisiert. Der Bohneneintopf schmeckt wie bei Oma, schön nach Bohnen mit rauchiger Vleischeinlage. Deftig herzhaft und wunderbar sättigend an dunklen Herbstabenden oder auch noch am nächsten Tag in der Mittagspause.

Schnippelbohnen sind in feine Streifen geschnittene (geschnippelte) Busch- oder Stangenbohnen, Du kannst diese Suppe aber auch mit Prinzessbohnen kochen. Grund für diese Methode ist, dass fast ausgereifte Stangenbohnen relativ hart sind und Fäden haben, die beim Essen stören.

Zutaten für 4-6 Portionen Schnippelbohnensuppe:

1 Pkg Räuchertofu, grob gewürfelt
2 EL Sojasauce
1/2 TL Rauchsalz (alternativ ein paar Tropfen Liquid Smoke)
Öl
600 g Bohnen (Buschbohnen oder Prinzessbohnen), frische
2 Kartoffeln, geschält und klein gewürfelt
1 Zwiebel, gewürfelt
1 l Gemüsebrühe
200 ml vegane Sahne
1 EL Mehl
1 EL Zwiebelschmalz (vegan)
4 vegane Würstchen
1 EL Öl
1 TL Bohnenkraut
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, den Räuchertofu, Sojasauce und das Rauchsalz hinein geben und den Räuchertofu scharf anbraten. Beiseite stellen.

Bohnen, waschen, putzen, halbieren und in feine, lange Streifen schneiden.

Das Zwiebelschmalz und das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig braten. Dann die Räuchertofuwürfel hinzu geben.

Bohnen, Kartoffeln und Bohnenkraut einrühren, nun auch das Mehl unterheben. Mit einem Liter Gemüsebrühe auffüllen und ca. 30-40 Minuten köchelnd garen. Gelegentlich umrühren.

Nach Ende der Garzeit die Würstchen dazu geben und den Eintopf weitere 10 Minuten köcheln lassen, dann die vegane Sahne einrühren und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit! Lass es Dir schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Schnippelbohnensuppe - wie bei Oma
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 23 Review(s)