Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und jede Menge leckere Rezepte für den Pfifferling.

Der Pfifferling ist einer der beliebtesten Speisepilze

Wegen seines Geschmacks gehört der Echte Pfifferling, ebenso wie seine Verwandten zu den beliebtesten Speisepilzen. Im Spätsommer kommt er, vor allem in Osteuropa, so häufig vor, dass man ihn sogar im Supermarkt erwerben kann. Hier in Deutschland stehen alle heimischen Arten des Pfifferlings auf der Liste der nach Bundesartenschutzverordnung besonders geschützten Flechten und Pilze. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) weist darauf hin, dass Pfifferlinge nur für den Eigenbedarf gesammelt werden dürfen. Die Obergrenze liegt bei zwei Kilogramm. In ausgewiesenen Naturschutzgebieten und in Nationalparks ist die Pilzernte generell verboten.

Pfifferling, weitere Bezeichnungen:

Eierschwamm, Eierschwammerl, Eierschwämmli, Reherl, Pfefferling, Gelberle, Gelchen, CHANTARELLUS CIBARIUS

Gattung:

Pfifferlinge

Pfifferlinge, frisch aus dem Wald
Pfifferlinge, frisch aus dem Wald
Hier erkennt man sehr gut die aderigen, gegabelten Leisten
Hier erkennt man sehr gut die aderigen, gegabelten Leisten

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Ernte nur Pilze, die Du zu 100% ganz sicher bestimmen kannst! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Du falsch liegst.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Du Deinen Fund vorzeigen kannst.

Pfifferlinge, hier wachsen sie im Buchenlaub
Pfifferlinge, hier wachsen sie im Buchenlaub

Bestimmungsmerkmale, Echter Pfifferling:

Farbe:

Je nach Lichtverhältnissen variiert die Farbe des Echten Pfifferlings von einem dunklen gelb bis hin zu blass weißlich.

Hut:

Wie alle Leistenpilze wachsen auch Pfifferlinge trichterförmig. Junge Pilze haben einen kugeligen Hut, der sich dann nach und nach nach oben ausbuchtet.

Der Hut hat eine stumpfe Oberfläche und einen Durchmesser von bis zu 12 cm. Er ist wellig verbogen.

Leisten:

Der Pfifferling hat gegabelte, fest aus dem Stiel herauswachsende, aderig verbundene Leisten, die weit am Stiel herablaufen.

Stiel:

Der ringlose Stiel wird bis zu 6 cm lang. Er ist zylindrisch oder nach unten verjüngt. Dabei ister hutfarben oder heller.

Fleisch:

Der Pilz hat kräftiges, helles, oft weißliches Fleisch. Er ist häufig 1-2 cm dick und verjüngt sich nach unten. Der Pfifferling ist nie hohl.

Sporenpulver:

Blassgelb

Der Pfifferling wächst trichterförmig mit gewelltem Hut
Der Pfifferling wächst trichterförmig mit gewelltem Hut
Erfolreiche Pilzsuche, Pfifferlinge und viele andere
Erfolreiche Pilzsuche, Pfifferlinge und viele andere

Vorkommen des Pfifferlings:

Von Juni bis November im Laub- und Nadelwald. Er ist ein Mykorrhiza Pilz mit Laub- und Nadelbäumen, das heißt er wächst immer in einer Partnerschaft zu einem Baum. Man findet ihn häufig unter Fichten oder Rotbuchen.

Falscher Pfifferling, Lamellen statt Leisten, Der Stiel ist oft hohl
Falscher Pfifferling, Lamellen statt Leisten, Der Stiel ist oft hohl

Gibt es beim Echten Pfifferling Verwechslungsgefahren? Oder giftige Doppelgänger?

Der Echte Pfifferling kann mit anderen Pfifferlingsarten, wie dem Amethyst Pfifferling, dem Samtigen Pfifferling oder der Gelben Kantharelle verwechselt werden. Das ist aber nicht schlimm, alle Pfifferlinge sind gute Speisepilze.

In wärmeren mitteleuropäischen Gegenden gab es schon seltene Funde des Leuchtenden Ölbaumpilzes, der eigentlich im Mittelmeerraum beheimatet ist. Dieser sieht dem Echten Pfifferling sehr ähnlich, hat aber dünnere Lamellen anstelle der Leisten. Außerdem wächst er büschelig an Holz. Er verursacht Übelkeit, Durchfall und Erbrechen.

Am häufigsten wird der Echte Pfifferling mit dem Falschen Pfifferling verwechselt. Dieser hat allerdings lang am Stiel herablaufende, leicht ablösbare Lamellen und keine Leisten, was für unerfahrene Pilzsammler*innen jedoch oft schwer zu unterscheiden ist. Der Stiel ist auch dünner und biegsamer als bei den meisten echten Pfifferlingen, am Fuß ist der Stiel oft hohl. Sein Fleisch ist auch eher ins gelb-orange gehend.
Er hat kaum Geschmack und verursacht bei emfpindlichen Personen oder in großen Mengen Magen-Darm-Probleme.

Personen die sehr unerfahren sind, könnten den Echten Pfifferling auch mit dem giftigen Flämmiger Saftling oder dem ebenfalls giftigen Brauner Afterleistling verwechseln. Ganz Besondere Vorsicht ist beim Spitzgebuckelten Raukopf und dem Zitronengelben Raukopf geboten. Beide sind tödlich giftig.

Pfifferlinge haben immer Leisten statt Lamellen
Pfifferlinge haben immer Leisten statt Lamellen
Frische Pfifferlinge, oft etwas mühsam zu putzen
Frische Pfifferlinge

Speisewert, Pfifferling:

Durch seinen aromatischen, leicht pfeffrigen Geschmack ist dieser Wildpilz ein hervorragender Speisepilz.

Pfifferlinge in Salbei-Sahne-Soße
Pfifferlinge in Salbei-Sahne-Sauce

Rezepte, Pfifferling:

Echte Pfifferlinge schmecken schon ganz ausgezeichnet, wenn man sie nur mit einer Zwiebel und etwas Salz und Pfeffer in der Pfanne brät. Aber auch in Saucen und anderen Pilzgerichten sind sie sehr leckere Speisepilze.

Hier einige leckere Rezeptideen für Pfifferlinge zum Nachkochen:

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Echter Pfifferling – schon im Sommer zu finden
Article Name
Echter Pfifferling – schon im Sommer zu finden
Description
Wegen seines Geschmacks gehört der Echte Pfifferling, ebenso wie seine Verwandten zu den beliebtesten Speisepilzen. Im Spätsommer kommt er, vor allem in Osteuropa, so häufig vor, dass man ihn sogar im Supermarkt erwerben kann. Hier gibt es Bestimmungsmerkmale, Verswechselungsmöglichkeiten, Speisewert, Vorkommen und Rezepte.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo