Violetter Rötelritterling. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und einige leckere Rezepte für den Violetten Rötelritterling.

Violetter Rötelritterling, eine Schönheit unter den Pilzen, mit einem besonders aromatischem, leicht süßlichen Geschmack.

Er wird auch kultiviert, ist aber so gut wie nie im Handel zu finden.

Der Verzehr soll sogar blutdrucksenkende Eigenschaften haben, weswegen der Violette Rötelritterling nicht nur als Speisepilz hervorragend ist, er zählt auch zu den Vitalpilzen (Heilpilzen).

Violetter Rötelritterling, weitere Bezeichnungen:

Blauer Rötelritterling, Nackter Rötelritterling, Röteltrichterling, LEPISTA NUDA

Gattung:

Blätterpilze, Rötelritterlinge

Die Hutfarbe reicht von Violett bis bräunlich bis graulila
Die Hutfarbe reicht von Violett bis bräunlich bis graulila

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Ernte nur Pilze, die Du zu 100% ganz sicher bestimmen kannst! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Du falsch liegst.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Du Deinen Fund vorzeigen kannst.

Das Fleisch ist faserig lila, bei Feuchtigkeit zieht es Wasser, wie hier am Hut
Das Fleisch ist faserig lila, bei Feuchtigkeit zieht es Wasser, wie hier am Hut

Bestimmungsmerkmale, Violetter Rötelritterling:

Der Violette Rötelritterling hat einen 4-10 cm breiten Hut, der anfangs gewölbt und später flach ist. Seine Farbe reicht von violett bis violett-bräunlich, im Alter auch grau-lila. Der Rand ist lange eingerollt.

Die violetten bis graulila Lamellen stehen eher gedrängt, sie sind ausgebuchtet angewachsen. Ein besonders gutes Bestimmungsmerkmal ist, dass sie sich immer leicht mit dem Finger auf dem Hutfleisch verschieben lassen, da sie mit diesem nicht fest verwachsen sind.

Der Geruch des Pilzes ist würzig-aromatisch bis fruchtig und angenehm.

Das Fleisch ist violett, weich und zart, bei hoher Feuchtigkeit oft wässrig durchzogen.

Der Stiel ist 5-10 cm lang und ebenfalls violett, ringlos und faserig. Er ist vollfleischig und an der Basis gerne etwas verdickt.

Durch die Verwechselungsgefahr mit giftigen Schleierlingen ist der Violette Rötelritterling meiner Ansicht nach kein Anfängerpilz.

Die violetten bis graulila Lamellen stehen eher gedrängt
Die violetten bis graulila Lamellen stehen eher gedrängt

Vorkommen des Violetten Rötelritterlings:

Der Violette Rötelritterling wächst von August bis November, selten auch im Frühjahr in Laub- und Nadelwäldern. Manchmal auch in Parkanlagen.

Er ist ein Folgezersetzer und oft auf Laub in Hexenringen oder Gruppen zu finden.

Auch der Stiel ist lila und der Hutrand lange eingerollt
Auch der Stiel ist lila und der Hutrand lange eingerollt

Gibt es beim Violetten Rötelritterling Verwechslungsgefahren? Oder giftige Doppelgänger des Violetten Rötelritterlings?

Der Violette Rötelritterling kann leicht mit anderen Rötelritterlingen verwechselt werden, die aber ebenfalls essbar sind. Dazu zählen der Blassblaue Rötelritterling, der Lilastiel Rötelritterling, der Lilafarbene Rötelritterling, Lavendelfarbener Rötelritterling und der Schmutzige Rötelritterling.

Besonders aufpassen muss man jedoch auf ähnlich gefärbte giftige Schleierlinge, wie dem Lila Dickfuß und dem Bocks-Dickfuß. Beim lila Dickfuß sind die Lamellen jedoch ockerfarben bis rostbraun. Am Stiel sieht man oft braune Sporenreste kleben. Insbesondere bei jungen Pilzen zieht sich außerdem ein silbrig-lila, spinnwebenartiger Schleier über die Lamellen. Er riecht unangenehm nach altem Obst. Der Lila Dickfuß verursacht heftige Brechdurchfälle und Magenbeschwerden.
Der Bocks-Dickfuß verursacht die gleichen Symptome, ist aber etwas tückischer, da er dem Violetten Rötelritterling durch die ebenfalls lila Lamellen noch ähnlicher sieht. Man erkennt ihn jedoch spätestens an seinem penetranten Geruch nach alten Kartoffeln oder Ziegenbock.

Speisewert, Violetter Rötelritterling:

Der Violette Rötelritterling ist ein sehr guter Speisepilz mit einem süßlich-aromatischen Geschmack. Es sollten nur junge Pilze verwendet werden, da diese am besten schmecken.

Roh ist der Violette Rötelritterling giftig, er muss also gut durcherhitzt werden.

Rezepte, Violetter Rötelitterling:

Der Violette Rötelritterling schmeckt hervorragend mit einer Zwiebel angebraten zu Fleischersatz, wie zum Beispiel einem Filet oder Schnitzel.

Aber auch in einer Pilzrahmsauce zu Pasta kommt er hervorragend zur Geltung. So kann man die Krause Glucke in diesem Rezept durch Rötelritterlinge ersetzen.

Auch als Essigpilz ist der Violette Rötelritterling sehr gut geeignet.

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Violetter Rötelritterling, nicht nur schön, sondern auch lecker
Article Name
Violetter Rötelritterling, nicht nur schön, sondern auch lecker
Description
Violetter Rötelritterling, eine Schönheit unter den Pilzen, mit einem besonders aromatischem, leicht süßlichen Geschmack. Hier gibt es Bestimmungsmerkmale, Verwechselungsgefahren, Hinweise zu Vorkommen und Speisewert und Rezepte zu dem Pilz.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo