Italienische Auberginen-Lasagne, ein Essen für Herz und Bauch. Mit gebratenen Auberginenscheiben in würziger Kräuter-Tomatensauce. Alles herrlich cremig-käsig überbacken.
Dazu passen sehr gut Bruschetta als Vor- oder Tiramisu als Nachspeise.

Zutaten für ca. 6 Portionen Auberginen-Lasagne:

Ca. 250 g Lasagneblätter (ohne Vorkochen)

Sauce:

2 Dosen/Gläser (je ca. 400 ml) Pizza-Tomaten
1 Zwiebel, klein gewürfelt
1 TL Zitronenschale, gerieben (Bio, unbehandelt)
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Oregano, getrocknet
1 TL Salz
1/2 TL Basilikum, getrocknet
1/2 TL Thymian, getrocknet
Öl

3 Auberginen, mittelgroß
Mehl
Salz
Pfeffer
Öl

150 g veganer Reibekäse
150 ml vegane Sahne

Zubereitung:

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig braten. Die Tomaten dazu geben und zum kochen bringen. Zitronenschale, Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum und Thymian hinzugeben und 20-30 Minuten köcheln, bis die Sauce dicklich wird. Dabei regelmässig umrühren.

Während dessen die Auberginen in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer bestreuen und in Mehl wenden.
Etwas Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen und die Auberginen darin von beiden Seiten goldbraun braten.

Den veganen Reibekäse mit der Sahne verrühren.

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eien Auflaufform dünn mit der Soße befüllen, eine Lage Lasganeblätter darauf legen, dann eine Lage Auberginen darauf verteilen, die wieder mit etwas Soße bedeckt werden. Wieder von vorne anfangen bis die Auberginen verbraucht sind. Die oberste Schicht nur mit Soße, aber nicht mit Lasagneblättern bedecken.
Das Käse-Sahne-Gemisch darauf verteilen und die Auberginen-Lasagne für ca 45 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Bis der Käse braune, krosse Stellen bekommt und die Lasagneblätter gar und weich sind.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Auberginen-Lasagne, italienisch lecker
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 11 Review(s)