Tiramisu – die leckere, beliebte, italienische Nachspeise!
Mit meinem Rezept kannst Du sie vegan, sehr günstig in den Zutaten und einfach nur fantastisch lecker zubereiten!
Für die Böden nehme ich meisens einfach veganen Zwieback, da ich finde, dass Tiramisu damit sehr gut schmeckt. Du kannst aber auch einen veganen Biskuit dafür backen.
Und es geht auch noch wunderbar einfach!

Zutaten für 6-8 Portionen:

1 Pkg veganer Zwieback oder 1 Blech Biskuitteig

Creme:

1 Packung Soja-Soyatoo
150 ml Wasser
80 g Zucker
50 g Weichweizengrieß
1 EL Zitronenabrieb (Bio)
1 Pck Vanillezucker
1 geh. TL Zimt
2 EL Amaretto
1 Pr Salz
120 g Alsan

Außerdem:

300 ml Esspresso (oder starker Kaffee)
5 EL Amaretto
Kakaopulver

Zubereitung:

Creme:

Sojasahne, Wasser, Zucker und Grieß in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen, dann 3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und gut weiter rühren, damit es nicht klumpt. Nun das Alsan unterrühren und anschließend auch die Zitronenschale, Vanillezucker, Zimt, 2 EL Amaretto und Salz hinzu geben und gut verrühren.
Die Creme 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und währenddessen ab und zu umrühren.

Falls Du den Biskuit selbstgebacken hast, diesen erkalten lassen und in Rechtecke oder Streifen schneiden.

Den Kaffee mit dem Amaretto mischen und in eine flache Schale geben. Darin die Biskuitstreifen bzw. Zwiebacke eintunken und auf den Boden einer kleineren Form (ca. 30 x 20 cm) schichten. Darüber die Hälfte der Creme geben, dann wieder eine Lage Biskuit und zum Schluss wieder Creme.
Mit dem Kakaopulver bestäuben, das geht am besten indem Du das Kakaopulver in ein kleines Teesieb gibst und es mit einem Teelöffel über dem Tiramisu heraus rührst oder das Sieb leicht schüttelst.
Anschließend muss das Tiramisu für vier bis fünf Stunden in den Kühlschrank, dann kannst Du es genießen. Es hält sich dort 3-4 Tage.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Tiramisu - vegan und selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 41 Review(s)