Die Erbeersaison beginnt langsam! Und ich liebe Erdbeeren! Daher gibt es heute mein Rezept für einen leckeren Erdbeerkuchen mit frischen Früchten auf veganem Vanillepudding und Biskuitteig. Der Biskuit wird fluffig-lecker und die Puddingschicht gibt dem Kuchen einen sommerlich-süßen, cremigen Kick.

Luftiger veganer Biskuitteig, kinderleichtgebacken. Darauf ebenfalls veganer Vanillepudding und frisch Erdbeeren mit Kuchenglasur.

Schneller Erdbeerkuchen, ein Klassiker auf der Kaffeetafel, immer wieder gerne gebacken und gegessen.

Wegen der Puddingschicht könnte man auch schon Erdbeertorte dazu sagen. Und dafür ist das Rezept unschlagbar einfach.

Das ist vegan backen leichtgemacht.

Wie man diesen einfachen Erdberkuchen backt, könnt Ihr auch hier auf youtube sehen:

Abonniert gerne meinen Kanal!

Und wie immer das Rezept in Bildern:

Zutaten für eine 28 cm Springform Erdbeerkuchen:

Biskuitteig:

250 g Mehl
175 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
4 geh. TL Backpulver
6 EL Pflanzenöl
250ml Sprudelwasser

Vanillepudding:

1 Pck Vanillepuddingpulver, vegan
3 EL Zucker
450 ml Vanillesojamilch

500 g Erdbeeren, gewaschen und halbiert

Tortenguss:

1 Pck Tortenguss, hell
2 EL Zucker
250 ml Wasser

Zubereitung:

Biskuitteig:

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit dem Mixer verrühren.

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen. Ca 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Mit einem Holzspieß/Gabel/Zahnstocher hinein pieksen, wenn nichts anklebt ist der Teig fertig.
Den Biskuitboden in der Springform etwas auskühlen lassen.

Puddingschicht:

Das Puddingpulver in einem Topf mit 3 EL Zucker und der Sojamilch verrühren. Ich nehme dafür immer Vanillemilch, damit der Pudding noch vanilliger wird. Den Pudding unter Rühren aufkochen und unter Rühren köcheln, bis der Pudding dicklich wird. Den Pudding dann sofort auf dem Biskuitboden verstreichen.

Erkalten und fest werden lassen und anschließend die Erdbeeren darauf verteilen.

Tortenguss:

Den Tortenguss mit dem Wasser und 2 EL Zucker verrühren und kurz aufkochen lassen. Anschließend einige Minuten köcheln, dabei laufend umrühren. 2-3 Minuten abkühlen lassen und dann mit einem Esslöffel vorsichtig über den Erdbeeren von innen nach außen verteilen, bis alle Früchte mit der Glasur bedeckt sind.

Erneut erkalten lassen und den Erdbeerkuchen dann servieren.
Da die Früchte frisch sind sollte der Kuchen innerhalb von 2 Tagen gegessen werden und im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Guten Appetit!

Noch mehr Lust auf sommerliche Kuchen?

Probiere auch meinen Englischen Summer Pudding, Erdbeer-Holunder-Torte oder Johannisbeer-Baiser-Sahnekuchen!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Erdbeerkuchen - vegan mit Biskuit und Pudding
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 127 Review(s)