Als ich noch Vegetarier war, habe ich Brennnesselkäse geliebt! Und jetzt in der Kräutersaison kann man viele frische, junge Kräuter ernten. Für meinen Brennnesselkäse habe ich vor 2 Wochen junge Brennnesseln geerntet, danach getrocknet und fein gehackt. Man kann sie aber auch bei 50° für 2-3 Stunden in den Backofen legen. Dann kommen die Stückchen der bekannten Heilpflanze in diesen leckeren, veganen Schnittkäse.
Brennnesselkäse schmeckt lecker auf Brot, man kann ihn aber auch reiben und er schmilzt beim Überbacken.

Zutaten für 1 Brennnesselkäse:

5 geh. EL Brennnesseln, getrocknet, in kleinen Stückchen
80 g rohe Cashews, mind. 4 Stunden eingeweicht
240 ml Sojamilch
2 EL Tapiokastärke
3 TL Carrageen
1/2 TL Milchsäure (vegan, gibt es im Internet oder in der Apotheke.)
1 EL Hefeflocken
1 TL Misopaste
1/2 TL Zwiebelpulver
1/2 TL Paprika-Pulver, süß
1 TL Kurkuma
1 TL Salz
6 EL Kokosnussöl, warm und flüssig
1 TL Apfelessig

Zubereitung:

Die Cashewkerne mit der Sojamilch pürieren, am besten in einem Standmixer, dabei soll der Mix so weich wie möglich werden. Es dürfen keine Stückchen mehr in dem veganen Rohkäse sein, sondern es soll sich eine homogene, flüssige Masse ergeben.

Die Tapiokastärke, Carrageen, Milchsäure, Miso, Zwiebelpulver, Hefeflocken, Paprikapulver, Kurkuma und Salz hinzufügen und erneut pürieren. Anschließend auch das Kokosnussöl einpürieren. Die Masse sollte jetzt leicht dicklich sich. Optional kannst Du die Milchsäure durch einen EL Zitronensaft oder Apfelessig ersetzen, aber ich empfehle Milchsäure für den echten Käsegeschmack.

Die Mischung in eine tiefe Pfanne geben und vorsichtig erhitzen, dabei nicht zum kochen bringen, sondern die Temperatur immer kurz davor halten. Erst sollte die Masse leicht klumpen und dann wieder flüssig werden. Dann schnell den Apfelessig einrühren und vom Herd nehmen, die Brennnesseln einrühren und den Brennnesselkäse in eine Tupperdose füllen.
Für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dort härtet der veganes Käse aus und wird schön schnittfest.
Anschließend kannst Du den Brennnesselkäse schneiden oder reiben.

Guten Appetit!

Tipp:

Du kannst dieses Käse-Rezept natürlich auch ohne die Brennnesseln oder alternativ mit anderen Wildkräutern machen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Brennnesselkäse - vegan und selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
41star1star1star1stargray Based on 35 Review(s)