Der April ist die Zeit der Wildkräuter und der jungen Blatttriebe! Und genau damit verleihe ich meinem Fruchtsmoothie den ganz besonderen, geschmacklichen und gesundheitlichen Kick! Richtig einfach zu machen und unglaublich lecker: Grüner Wildkräuter-Smoothie mit jungen Birkenblättern!

Wusstest Du, dass man Birkenblätter nicht nur essen kann, sondern dass sie auch noch sehr gesund sind? Sie enthalten einen hohen Anteil an Flavonoiden, Saponinen, Gerbstoffen, ätherischen Ölen und Vitamin C. In der Pflanzenheilkunde werden sie vor allem als blutreinigend, harntreibend und anregend verwendet.
Brennnesseln werden ebenfalls wegen ihres hohen Gehalts an Flavonoiden geschätzt, enthalten aber auch große Mengen an Magnesium, Kalzium, Silizium, Vitamin A und C, Eisen und sie haben einen sehr hohen Eiweißgehalt.

Sauerklee spendet eine liebliche Säure. Apfel und Orange fruchtigen Geschmack. Damit ist mein Grüner Wildkräuter-Smoothie mit jungen Birkenblättern nicht nur eine wahre Frühjahrskur zum Trinken, sondern auch noch unglaublich lecker!
Dieses Geschmackserlebnis kannst Du in keinem Supermarkt finden und die essbaren Blätter und Wildkräuter bekommst Du bei jedem Waldspaziergang.

Du kannst bei Deinem Kräuterpaziergang im Frühling sowohl Sauerkleeblätter, als auch die Blüten sammeln. Sauerklee wächst gerne in der Nähe von Kiefern und in Mischwäldern.
Die Brennnesseln sollten noch möglichst jung sein, dann sind sie am aromatischsten
Auch die Birkenblätter sollten gerade so die Blattknospen verlassen haben und noch sehr zart und leicht gefaltet sein. Dann haben sie das leckerste Aroma.

Zutaten für 2x Wildkräuter-Smoothie mit jungen Birkenblättern:

1/2 handvoll Sauerklee
1 handvoll Brennnessel
1 handvoll Birkenblätter
1/2 EL Löwenzahnhonig (alternativ Agavendicksaft)
1 Apfel, geschält und entkernt
1 Orange, gepellt
Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen Blender geben oder pürieren. Mit Wasser auffüllen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Je nachdem wie süß Du es magst, noch etwas mehr Löwenzahnhonig hinzu geben.

Lass es Dir schmecken!

Du suchst mehr Rezepte mit frischen Baumblättern?

Probiere auch meinen leckeren Salat aus jungen Buchenkeimlingen oder mein Kartoffel-Buchenblätter-Püree.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Grüner Wildkräuter-Smoothie mit jungen Birkenblättern
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 6 Review(s)