Früher habe ich sehr gerne Mature Cheddar gegessen. Hier mein veganer Cheddar-inspirierter Käse, der mich schwer daran erinnert.
Bisher haben mir vegane Cheddar zwar oft geschmeckt, waren im Geschmack aber nie stark genug und in der Konsistenz zu Packungs-Käsescheiben-ähnlich. Echter Cheddar ist eher brüchig, einerseits hart, andererseits zerdrückbar. Natürlich ist mein Käse auch nicht 100% wie das Original, aber er kommt so nah ran, dass ich den echten Chaddar jetzt auch von meiner ‘Vermisse ich in vegan’-Liste streichen kann.

Zutaten für 2 kleine Cheddar-inspirierte Käse:

3/4 TS Tasse Cashews
1 TS Sojamilch
8 TL Agar Agar
5 EL Kokosnussöl, aufgewärmt und flüssig
1,5 TL weiße Miso Paste
1 EL Tomatenmark
1 TL Dijon Senf
1/2 TL Milchsäure
1 TL Apfelessig
1 EL Wasser von eingelegten Jalapenos
2 EL Hefeflockeen
1 TL gemahlene Senfkörner
1 TL Zwiebelpulver
1/2 TL Kurkuma
1 TL Knoblauchpulver
1 PR orange Lebensmittelfarbe
1/4 TL Piment
1/4 TL Paprikapulver, süß
1 geh. TL Salz

Zubereitung:

2-3 kleine Tupperdosen leicht einölen.

Die Cashews 15-20 Mintuen in Wasser köcheln lassen. Anschließend im Kochwasser 30 Minuten abkühlen lassen, dann abgießen.
Cashews mit der Sojamilch fein pürieren, dabei ruhig 5 Minuten oder länger Minuten pürieren, so dass die Cashews zu einer weichen Masse werden.
Alle weiteren Zutaten mit ein pürieren.

Die Masse in einem Topf unter erhitzen. Unter Rühren 5-7 Minuten köcheln.
Tupperdosen mit dem Mix füllen und für mindestens 4 Stunden ohne Deckel in den Kühlschrank stellen.
Den Cheddar Scheiben schneiden für Brot oder reiben für Aufläufe, Pizza etc. Der Käse schmilzt wieder, wenn er erhitzt wird.

Guten Appetit!

Weitere Käserezepte auf dailyvegan.de (mehr findest Du über die Suche):
White Cheese – harter Mozzarella
Brennessel-Käse
Kräuter-Frischkäse
Weicher Mozzarella
Einfacher Basis-Käse

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Cheddar-inspirierter veganer Käse
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 19 Review(s)