Tomate-Mozzarella ist ein beliebter und gesunder Snack für zwischendurch, als Abendbrot, aber auch als Vorspeise. Jetzt gibt es das beliebte, italienische Essen auch in vegan!
Es gibt inzwischen sehr viele Flohzzarella-Rezepte (veganer Mozzarella aus Cashewkernen und Flohsamenschalen) im Internet. An meinem habe ich damals so lange herumgefeilt, bis mir die Konsistenz und der Geschmack wirklich gefallen hat.
Du kannst ihn übrigens auch für vegane Pizza, Aufläufe, Mozzarella-Sticks etc. verwenden, dabei schmilzt er leicht und erhält eine weiche, käsige Konsistenz.
Die enthaltenen Flohsamenschalen sind übrigens gut für die Verdauung, falls Du Probleme damit haben solltest tust Du Dir also nebenbei auch noch etwas Gutes.
Zutaten für ca 4-5 Teller Tomate-Mozzarella:
Mozzarella (Flohzzarella):
300 ml Wasser
150 ml Sojamilch
3 geh. EL gemahlene Flohsamenschalen
½ Zitrone, Saft
1 TS (Tasse/Cup) Cashewkerne
½ TL Salz
10 Tomaten, in Scheiben (für die gesamte Menge Mozzarella, sollte portioniert werden)
Ca. 50 Blätter frisches Basilikum (für die gesamte Menge Mozzarella, sollte portioniert werden)
Dunkle Balsamico-Creme
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Flohsamenschalen in das Wasser einrühren und ca. zwei Stunden stehen lassen, bis sie Gelee-artig und fest sind.
Die Cashewkerne zwei Stunden in Wasser einlegen und anschließend abgießen.
Die Cashewkerne mit einer Küchenmaschine oder einem Pürierstab klein mahlen. Alle Zutaten in eine hohe Schüssel geben und pürieren. Anschließend schnell (es härtet sehr schnell aus) in eine Schüssel oder Tupperdose geben und zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den veganen Mozzarella in Scheiben schneiden und mit den Tomatenscheiben, Salz, Pfeffer, Olivenöl, dunklem Balsamico und Basilikum-Blättern garnieren und servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Wenn Du für das Schneiden der Tomaten ein fein geriffeltes Messer nimmst, geht es ganz einfach und wie durch vegane Butter. Ein sehr scharfes Messer geht natürlich genauso gut.





