Einfacher, veganer Mozzarella aus Flohsamenschalen. In meinem Rezept zeige ich Dir wie gut das schmeckt und wie einfach sich die rein pflanzliche Mozzarella-Alternative zubereiten lässt.

Mozzarella Caprese rein pflanzlich als Partyhäppchen.
Mozzarella Caprese rein pflanzlich als Partyhäppchen.

Mozzarella Caprese rein pflanzlich – veganes Tomate-Mozzarella

In diesem Rezept und auf den Fotos serviere ich meinen veganen Flohzarella als Mozzarella Caprese. Wie das geht habe ich auch unten im Mozzarella-Rezept angegeben. Mozzarella Caprese ist ein beliebter und gesunder italienischer Snack für zwischendurch, als Abendbrot, aber auch als Vorspeise. Er besteht aus Mozzarella, Tomaten und Basilikum. Diese werden noch würzig abgeschmeckt und serviert.

In meinem Rezept habe ich das beliebte, italienische Essen natürlich vegan zubereitet! Hier zeige ich Dir wie lecker mein einfacher, veganer Mozzarella schmeckt und wie gut er sich zubereiten lässt.

Wenn es schnell und einfach gehen soll, empfehle ich dieses Flohzarella-Rezept.
Wenn es schnell und einfach gehen soll, empfehle ich dieses Flohzarella-Rezept.

Veganer Mozzarella aus Flohsamenschalen

In diesem Rezept mache ich einen köstlichen, veganen Mozzaralla auf der Basis von Flohsamenschalen und Cashewkernen. Die Flohsamenschalen eignen sich, um die leicht dehnbare, quietschige, aber weiche und gut teilbare Konsistenz von Mozzarella zu imitieren.

Es gibt inzwischen sehr viele Flohzzarella-Rezepte (veganer Mozzarella aus Cashewkernen und Flohsamenschalen) im Internet. An meinem Flohzarella-Rezept habe ich damals jedoch so lange herumgefeilt, bis mir die Konsistenz und der Geschmack wirklich gefallen hat. Die meisten anderen veganen Mozzarella aus Flohsamenschalen können da um Längen nicht mithalten.

Dieses Mozzarella-Rezept gehört auf jeden Fall zu den einfachen Rezepten, wenn es um veganen Käse geht. Daher ist es sehr gut geeignet, wenn man mal selber ausprobieren will einen veganen Käse zu machen.

Veganer Mozzarella aus Flohsamenschalen
Veganer Mozzarella aus Flohsamenschalen

Veganer Mozarella auf Flohsamen-Cashew-Basis vs. veganer Mozzarella auf Cashewbasis

Nachtrag: Inzwischen habe ich auch mein Rezept für veganen Mozzarella auf reiner Cashew-Basis veröffentlicht.

Wer mich kennt weiß wie nerdig ich bin, wenn es um veganen Käse geht. Da werde ich sehr akribisch und perfektionistisch und da kann es ab und zu schon mal passieren, dass am Ende mehrere richtig gute Rezepte entstehen.

Aber welcher vegane Mozarella ist denn nun besser? Der mit Flohsamenschalen oder der auf Cashewbasis?

Ich kann beide Rezepte empfehlen, denn beide haben ihre Vorzüge:

  • Mein Rezept für Cashew-Mozzarella kommt dem Original noch ein ganzes Stück näher und auch der Schmelz ist besser, da mein Cashew-Mozzarella Fäden zieht.
  • Wenn es schnell und einfach gehen soll, empfehle ich jedoch dieses Rezept. Daher ist dieses Rezept auch besser für vegane Käse-Anfänger*innen geeignet.
serviere ich meinen veganen Flohzarella als Mozzarella Caprese
serviere ich meinen veganen Flohzarella als Mozzarella Caprese

Veganer Mozzarella aus Flohsamenschalen zum Überbacken

Du kannst meinen veganen Mozzarella übrigens auch für vegane Pizza, Aufläufe, Mozzarella-Sticks etc. verwenden. Beim Erhitzen oder Überbacken schmilzt er leicht und erhält eine weiche, käsige Konsistenz.

Unten im Rezept bereite ich eine ganz simple Tomate-Mozarella-Platte mit meinem veganen Flohzarella zu.

Mozzarella zieht Fäden
Veganer Mozzarella aus Flohsamenschalen eignet sich zum Überbacken. Hier als Mini-Auberginenpizzen

Flohsamenschalen sind sehr gesund

Die enthaltenen Flohsamenschalen sind übrigens sehr gut für die Verdauung, falls Du Probleme damit haben solltest, tust Du Dir also nebenbei auch noch etwas Gutes.

Früher waren Flohsamenschalen nur aus dem Gesundheitssektor bekannt. Bevor findige Veganer*innen auf die Idee kamen Käse damit zu machen.

Mehr vegane italienische Rezepte

Du liebst die italienische Küche auch so sehr? Dann probiere Dich doch mal durch diese leckeren, veganen, italienischen Rezepte von mir:

Mozzarella Caprese ist ein beliebter und gesunder italienischer Snack für zwischendurch, als Abendbrot, aber auch als Vorspeise.
Mozzarella Caprese ist ein beliebter und gesunder italienischer Snack für zwischendurch, als Abendbrot, aber auch als Vorspeise.

Zutaten für ca. 4-5 Portionen Tomate-Mozzarella:

Veganer Mozzarella aus Flohsamenschalen (Flohzzarella):

300 ml Wasser
150 ml Sojamilch
3 geh. EL gemahlene Flohsamenschalen
½ Zitrone, Saft
120 g Cashewkerne
½ TL Salz

Weitere Zutaten für die Tomate-Mozzarella-Platte:

10 Tomaten, in Scheiben
Ca. 50 Blätter frisches Basilikum
Crema de Balsamico
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Veganer Mozzarella aus Flohsamenschalen:

  1. Flohsamenschalen in das Wasser einrühren und ca. zwei Stunden stehen lassen, bis sie Gelee-artig und fest sind.
  2. Die Cashewkerne ebenfalls zwei Stunden in Wasser einlegen und anschließend abgießen.
  3. Die Cashewkerne mit einer Küchenmaschine oder einem Pürierstab klein mahlen.
  4. Alle Zutaten in eine hohe Schüssel geben und pürieren. Anschließend schnell (es härtet sehr schnell aus) in eine Schüssel oder Tupperdose geben und zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Das war schnell und einfach oder?

Vegane Mozzarella Caprese:

  1. Den veganen Mozzarella in Scheiben schneiden und mit den Tomatenscheiben, Salz, Pfeffer, Olivenöl, dunklem Balsamico und Basilikum-Blättern garnieren und servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Tomate-Mozzarella - mit selbstgemachtem veganem Käse
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 44 Review(s)