Meine leckere, vegane Süßkartoffel-Kokos-Suppe wärmt und nährt Euch an kalten Wintertagen.
Lecker-cremig-kräuterig gewürzt, ist sie eine Wohltat für Herz und Seele.

Fun Facts für Küchennerds wie mich: 103 Millionen Tonnen Süßkartoffeln werden weltweit jährlich geerntet. Damit ist die Süßkartoffel auf dem dritten Platz der Weltproduktion von Wurzel- und Knollengewächsen, hinter Kartoffeln und Maniok.
Ihren süßlichen Geschmack erhält die Süßkartoffel von ihrem hohen Gehalt an Zucker. Allerdings ist sie auch ein sehr guter Lieferant für Beta-Carotin, Vitamin A und E.

Zutaten für 4-6 Portionen Süßkartoffel-Kokos-Suppe:

1 kg Süßkartoffel, geschält und gewürfelt
1/4-1/2 St. vegane Chorizo (selbst gemacht oder gekauft), gewürfelt
1 große Zwiebel, gewürfelt
1 scharfe Pepperoni, fein gehackt
2 EL Olivenöl
2 TL frischer Ingwer, in kleinen Stückchen
3 geh. EL Dill, frisch oder TK
800 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
½ TL Curry-Paste, rot
Salz
Pfeffer

Nach Belieben Baguette oder anderes Brot dazu reichen.

Zubereitung:

Das Öl im Topf erhitzen und die Zwiebel, Pepperoni und ca. 800 g der Süßkartoffeln darin anbraten.

Den Ingwer und die Curry-Paste dazu geben, kurz anbraten, dann mit der Gemüsebrühe aufkochen. Ungefähr 15 Minuten köcheln lassen und anschließend pürieren.

Die Kokosmilch, die restlichen Süßkartoffeln und die Chorizo dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Eintopf 10 Minuten weiter köcheln lassen. Anschließend noch den Dill in die Suppe einrühren.

Guten Appetit!

Tipp:

Die Süßkartoffel-Kokos-Suppe lässt sich auch prima einfrieren. Ich mache mir gerne kleine Einzel-Portionen in Mikrowellen-feste Tupperware und nehme sie mit zur Arbeit, wo ich sie in dann aufwärme. Dazu am besten am Abend vorher mit dem Auftauen anfangen, sonst dauert es viel zu lange in der Mikrowelle.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Süßkartoffel-Kokos-Suppe
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 25 Review(s)