Schön kitschig pink mit Herzen! Es wird Herbst, die Natur wird bunt und überall gibt es gerade saisonale und regionale Wurzelgemüse zu kaufen.
In diesem Rezept koche ich meine leckere, cremige, gesunde Rote Beete Apfel Suppe. Mit heller Creme, Koriander, grünen Polentaherzen und gerösteten Beete Würfeln.

Ihre besondere Note erhält die Suppe durch den mitgekochten Cidre, der phantastisch mit den Äpfeln und den Erdgemüsen harmoniert. Die helle Creme verfeinere ich mit Schabziger Klee. Das gibt ihr eine herrliche, würzige Note.

Meine grünen Polentaherzen schmecken leicht scharf und deftig nach meiner selbstgemachten Bärlauchpaste. Alternativ sind sie auch lecker mit grünem Pesto.

Diese Rote Beete Apfel Suppe eignet sich perfekt als Vorspeise oder auch als ganze Mahlzeit.

Zutaten für 5-6 Portionen:

Rote Beete Apfel Suppe:

8 Rote Beete, geschält und grob gewürfelt
3 Äpfel (säuerliche Sorte, wie Boskop), geschält und grob gewürfelt
3 Zwiebeln, gewürfelt
1 mittelgroße Kartoffel, geschält und gewürfelt
1 kleines Stück Ingwer, fein gehackt
1,5 TS (Tasse/cup) Brühe
2 TS Cidre (trocken/herb)
1 TL vegane Worcestershiresauce (ggf. glutenfrei)
1 TL Senfkörner, gemahlen
Salz
Pfeffer
Öl

Helle Creme:

150 ml Creme Vega oder anderer veganer Schmand
1 TL Schabziger Klee, gemahlen
1/4 TL Salz
1 PR Pfeffer

Grüne Polentaherzen:

150 g Maisgrieß
500 ml Brühe
1/2 TL Kurkuma
1 EL Hefeflocken
1 EL Bärlauchpaste (alternativ 2 EL grünes Pesto)
Alsan

Geröstete Beete Würfel:

1 Rote Beete, gewürfelt
Salz
Pfeffer
Alsan

Frischer Koriander, grob gehackt

Zubereitung:

Rote Beete Apfel Suppe:

Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Dann die Zwiebeln darin anbraten. Nun auch die Rote Beete, Äpfel und Kartoffel dazu geben. Diese ebenfalls kurz anbraten.

Mit der Brühe aufgießen und 5 Minuten köcheln lassen. Cidre, Senfpulver und Worcestiresauce dazu geben. Erneut 15 Minuten köcheln.

Anschließend die Suppe pürieren. Je nach Geschmack kann das grob oder fein sein.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Helle Creme:

Alle Zutaten für die helle Creme miteinander verrühren.

Grüne Polentaherzen:

Für die Polentaherzen die Brühe mit 1 EL Alsan und Kurkuma zum Kochen bringen. Den Maisgrieß unter Rühren langsam hinzufügen. Weiterrühren bis die Masse bindet, dann auch die Hefeflocken und die Bärlauchpaste einrühren.

Die fertige Polenta in eine leicht gefettete Auflaufform gießen und kalt stellen. 2-3 Stunden abkühlen lassen, stürzen und mit einer Ausstechform die Herzen ausstechen.

Sobald die Suppe gar ist, etwas Alsan in einer Pfanne erhitzen und die Herzen von beiden Seiten darin anbraten.

Geröstete Beete Würfel:

Eine Pfanne mit etwas Alsan erhitzen, die rote Beete Würfel darin scharf anbraten. Salzen und pfeffern, dann beiseite stellen.

Die Rote Beete Apfel Suppe mit der hellen Creme, den frisch gebratenen grünen Polentaherzen und den gerösteten Beete Würfeln servieren. Zum Schluss mit etwas grob gehacktem Koriander garnieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Rote Beete Apfel Suppe mit heller Creme, Koriander und grünen Polentaherzen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 19 Review(s)