Meine Kürbis-Kokos-Suppe ist ein geschmackliches Highlight, dass sich kinderleicht und einfach zubereiten lässt. Diese Kürbissuppe ist damit das perfekte Rezept für die Kürbissaison.

Hokaido-Kürbisse sind schon im August überall im Angebot. In diesem Rezept mache ich daraus meine cremige, leckere Kürbis-Kokos-Suppe. Sie ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt unglaublich kürbissig lecker mit würzig-scharfer Note.
Diese Kürbissuppe lässt sich auch mit dem normalen Speisekürbis oder anderen Kürbisarten kochen. Das Praktische am Hokaido jedoch ist, dass man ihn nicht schälen muss. Dadurch ist er viel leichter zu verarbeiten.

Zutaten
Mit guten regionalen Biozutaten

Mit saisonalen, regionalen Zutaten kochen

Kürbisse haben von August bis in den Winter hinein Saison. In der Kürbissaison kann man die Feldfrüchte oft sehr preisgünstig erwerben. Und man schont auch noch die Umwelt durch die kurzen Transportwege des Gemüses. Außerdem bewahren regionale Produkte ihre volle Geschmacksvielfalt, im Gegensatz zu nachgereiften, weit gereisten Erzeugnissen.

Kürbis-Kokos-Suppe
Vegane Kübrissuppe, cremig und lecker

Kürbissuppe verfeinern und garnieren

Zum Garnieren auf den Fotos habe ich Crema de Balsamico genommen. Ich habe dafür in der Mitte der Suppe mit der Crema einen dicken Strich gezogen und in diesem dann mit einem Gabelzinken die Streifen nach außen und unten gezogen, so dass das Blatt daraus entstand.
Das sieht nicht nur gut aus, Creme de Balsamico ist auch eine tolle geschmackliche Ergänzung in der Suppe.

Außerdem schmeckt Kürbissuppe super mit gerösteten Kürbiskernen, veganer Sahne oder Creme Fraiche oder frisch gehackten Kräutern.

Kürbissuppe auf Teller
Vegane Kürbissuppe mit Crema de Balsamico und veganer Sahne

Zutaten für 6-8 Portionen Kürbis-Kokos-Suppe:

1 mittelgroßer Hokaido-Kürbis, entkernt und gewürfelt
1 große Zwiebel, gehackt
2 EL Olivenöl
1 scharfe Peperoni, in kleinen Stückchen
2 TL frischen Ingwer, klein gehackt
600 ml Gemüsebrühe
2 Kartoffeln, gewürfelt
400 ml Kokosmilch
1/2 TL rote Curry-Paste
Salz
Pfeffer

Ciabatta, Baguette oder Knoblauch-Baguette, in Scheiben

Optional: etwas Crema de Balsamico oder 1 EL veganer Quark auf die portionierten Teller geben

Zubereitung:

Das Öl im Topf erhitzen und die Zwiebel, Peperoni und den Kürbis darin scharf anbraten.

Die Kartoffeln, Ingwer und rote Curry-Paste dazu geben und mit der Gemüsebrühe aufkochen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen und die Suppe anschließend pürieren.
Kokosmilch einrühren, weiter köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit Brot servieren.

Guten Appetit! Lass Dir die vegane Suppe gut schmecken!

Kürbis-Kokos-Suppe
Kürbis-Kokos-Suppe, einfach und schnell gekocht

Mehr vegane Suppenrezepte?

Wie wäre es mit einer herbstlichen Suppenampel, Wantan-Suppe oder Champignoncremesuppe im Laib?

Was gibt es für vegane Kürbisrezepte?

Mit Kürbissen könnt Ihr ganz vielfältige süße und herzhafte Speisen kochen.
Probiert doch auch mal meine Kürbis Buns – softe Burger Buns in Kürbisform, Kürbisrisotto mit Steinpilzen – im Ofenkürbis serviert, Herzhafte Herbst Galette mit Pflaumen, Rote Beete und Kürbis oder süßes Kürbisbrot – Pumpkinbread.
Für noch mehr Kürbisrezepte könnt Ihr auch einfach ‘Kürbis’ in die Suche auf Daily Vegan eingeben.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Kürbis-Kokos-Suppe, cremig mit scharfer Note
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 27 Review(s)