Kürbisbrot, Kürbiskuchen, Kastenkuchen mit Kürbis, Pumpkinbread, wie auch immer man dieses Rezept nennen will: es handelt sich um die saftigste, luftigste und aromatischste und schmackhafteste Leckerei mit Kürbis, Nüssen und Schokolade!
Herbstlich gewürzt mit Zimt, Nelken, Muskat und Orangenschale ist mein Pumpkinbread eine echte Abwechselung zu deutschen Kastenkuchen wie Marmorkuchen.

Süßes Kürbisbrot (Pumpkinbread, Kürbiskuchen)
Süßes Kürbisbrot (Pumpkinbread, Kürbiskuchen)

Saisonale, regionale Küche

Kürbisse haben vom Spätsommer bis in den Winter hinein Saison. In ihrer Saison kann man sie nicht nur sehr preiswert erwerben, man hilft außerdem den CO2 Abdruck von Lebensmitteln zu reduzieren, wenn man regionale Ware kauft. Am besten natürlich direkt vom Feld beim Bauern, aber auch in der Stadt bekommt man in Supermärkten und auf Wochenmärkten Lebensmittel aus der Region. Dadurch kann man sehr frische, gesunde Produkte erhalten und gleichzeitig, dank kurzer Transportwege, die Umwelt schonen.

Kürbisbrot - Pumkinbread - Kürbiskuchen
Kürbisbrot – Pumkinbread – Kürbiskuchen

In diesem Rezept für Kürbisbrot verwende ich Hokaidokürbis, weil man die Schale mitgaren kann

Du kannst natürlich auch eine andere Kürbissorte verwenden und das Fleisch aus der Schale lösen, um das Kürbispürree für diesen Kuchen herzustellen. Ich empfehle der Einfachheit halber jedoch Hokaidokürbis oder eine andere Kürbisart mit essbarer Schale.

Einfach und lecker
Einfach und lecker

Vegan Backen – einfach lecker

Mein veganes Rezept für amerikanisches Kürbisbrot zeigt, wie einfach vegan Backen sein kann. Ein schnell gemachter veganer Rührteig, der locker und luftig aufgeht, dabei saftig bleibt und auch am nächsten oder übernächsten Tag nicht zu trocken ist. In nur wenigen Minuten zusammen gerührt, nur den Kürbis muss man ein wenig vorbereiten.

Aufgeschnittenes Kübrisbrot, zwei Scheiben auf einem Teller
Aufgeschnittenes Kürbisbrot, zwei Scheiben auf einem Teller

Wer einen Körper hat und einen Bikini trägt, hat eine Bikinifigur

Wenn zur Kürbissaison die Temperaturen sind deutlich sinken, ist die Sache mit der Bikinifigur ist für dieses Jahr auch vom Tisch. Wobei ich ja eh finde, wer einen Körper hat und einen Bikini trägt, hat eine Bikinifigur.
Daher, als einer der ersten Herbstboten auf dailyvegan.de für dieses Jahr: mein süßes, saftiges, fluffiges Kürbisbrot! Angelehnt an amerikanisches Pumpkinbread, aber rein pflanzlich. Auf deutsch wäre der Begriff Kürbiskuchen passender als Kürbisbrot, mit duftenden Gewürzen, Walnussstückchen und Schokodrops. Eine leckere Eröffnung der Kürbissaison und ganz einfach zu backen!

Mit Kürbis und Gewürzen
Mit Kürbis und Gewürzen

Mein süßes Kürbisbrot gibt es auch als Video!

Kennt Ihr schon meinen Youtube Kanal?

Hauptsächlich schreibe ich zwar Rezepte und fotografiere mein Essen, aber und zu drehe ich aber auch mal ein kleines Rezeptvideo. Abonniert gerne meinen Youtube Kanal!

Hier seht Ihr das Rezeptvideo für dieses Kürbisbrotrezept:

Zutaten für eine mittelgroße Kastenform Kürbisbrot:

Kürbispüree:

1/2 Hokaidokürbis, ca. 400 g

Teig:

200 g Mehl
130 g Zucker
80 g Rohrzucker
100 ml Rapsöl oder Sonnenblumenöl
3 EL Kichererbsenmehl (oder Eiersatz oder Sojamehl), verrührt mit 6 EL Wasser
2 geh. TL Backpulver
2 TL Zimt, gemahlen
1/4 TL Muskat, gemahlen
1/4 TL Nelken, gemahlen
1/2 TL Salz
2 TL Orangenschalenabrieb
50 g Walnüsse, grob gehackt
80 g vegane Schokoladenstückchen oder -chips

Zubereitung:

Kürbisbpüree:

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den halben Hokaidokürbis mit einem Esslöffel entkernen. Anschließend, mit der offenen Seite nach unten, auf ein Backblech mit Backpapier legen. Auf mittlerer Schiene für 40 Minuten backen.

Den gebackenen Kürbis aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und in kleine Stücke schneiden. Diese zu einem sämigen Brei pürieren. Dabei sollten ca. 300 g Kürbispüree entstehen.
Alternativ kannst Du auch fertiges Kürbispüree aus der Dose oder aus dem Glas nehmen.

Kürbisbrot:

Den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für den Teig das Kürbispüree, Mehl, Zucker, Rohrzucker, Öl, Kichererbsenmehl, Backpulver, Salz, Orangenabrieb und die Gewürze miteinander zu einem Teig mixen.
Nun auch die gehackten Walnüsse und Schokostückchen unterheben.

Zuerst eine mittelgroße Kastenform einfetten und dann den Teig hinein geben.
Auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen. Nach 50 Minuten alle paar Minuten testen, ob der Kuchen fertig ist. Dazu mit einem Holzspieß hinein pieken. Wenn kein Teig haften bleibt ist der Kuchen durch und gar.

Zum Schluss das vegane Kürbisbrot abkühlen lassen. Danach vorsichtig aus der Form stürzen.

Guten Appetit!

Aus Hokaidokürbis
Süßes Kürbisbrot mit Hokaidokürbis

Tipp:

Aus der zweiten Kürbishälfte kannst Du eine leckere Kürbissuppe kochen oder Bulgur mit geröstetem Kürbis, Fenchel und roter Beete zubereiten.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Kürbisbrot - Pumkinbread - Kürbiskuchen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 19 Review(s)