Heute gibt es meine schmackhafte Champignoncremesuppe im Brotlaib. Bei dieser leckeren, cremigen Suppe im Brot ist die Beilage gleich dabei!

Und wenn man die Champignonsuppe ausgelöffelt hat, gibt es noch ein schönes, schlonziges, Suppen-getränktes Brot hinterher.

Mit dieser köstlichen veganen Cremesuppe hat man nicht nur weniger Abwasch, sondern auch noch einen echten Hingucker!

Die Champignonscremesuppe ist ganz einfach zu kochen

Ganz einfach zu kochen ist meine Pilzcremesuppe auch. Dadurch eignet sie sich bestens als Vorsuppe an Feiertagen und zu besonderen Anlässen, aber auch als leckere Hauptmahlzeit.

Eine Pilzsuppe, die auch ein echter Hingucker ist

Dadurch, dass die Suppe im Brotlaib serviert wird, ist sie natürlich auch ein echter Hingucker und sorgt für große Augen und Gesprächsstoff beim Essen.

Zutaten für 4 Portionen (oder 8 Vorspeisen) Champignoncremesuppe im Laib:

500 g Champignons, frisch, in dünnen Scheiben
1 Schalotte, gewürfelt
5 EL vegane Margarine
1 geh. EL Mehl
120 ml Wein, weiß
500 ml Sojamilch
250 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer, schwarz, grob gemahlen
100 ml Sojasahne

1 EL Schnittlauch, in Ringen
4 kleine Weißbrotlaibe (etwas dunkleres geht auch) oder 8 große Brötchen

Zubereitung:

Einen ‘Deckel’ von den Broten abschneiden und die Brote aushöhlen.
Brotinneres von etwa der Größe eines Brötchens klein zupfen und aufbewahren. Den Rest kann man mit Margarine bestreichen, leicht salzen und Schnittlauch darüber streuen, dann hat man beim Kochen schon einen kleinen Vorsnack.

Etwa 2 handvoll von den Champignonscheiben in 2 EL Margarine anbraten, etwas salzen und beiseite stellen.

Die restliche Margarine in einem mittelgroßen Topf erhitzen und die Schalotte, die restlichen Champignon-Scheiben und die gezupften Brotstückchen darin unter ständigem Rühren anbraten. Das Mehl einrühren und mit der Brühe ablöschen. Nach und nach die Sojamilch und den Weißwein einrühren und etwa 25 Minuten köcheln lassen.

Die Champignonsuppe nun pürieren, dann die restlichen Pilze und die vegane Sahne zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Champignoncremesuppe in den ausgehöhlten Brotlaiben servieren und genießen.

Guten Appetit!

Ihr sucht mehr vegane Suppenrezepte?

Gebt doch mal das Wort ‘Suppe‘ hier in das Suchfeld auf dailyvegan.de ein. Da findet Ihr viele Rezepte und Inspirationen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Champignoncremesuppe im Brotlaib
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 22 Review(s)