Steinpilz-Suppe, herbstlich lecker mit Maronen

Passend zum Herbst kochen wir heute eine leckere Steinpilz-Suppe aus getrockneten Steinpilzen. Da ich gestern im Wald gerade mal genug Maronenröhrlinge für die Ravioli fand, aber immer noch Hunger auf Steinpilze habe, habe ich diese leckere Suppe gekocht. Die getrockneten Steinpilze kannst Du fertig im Supermarkt kaufen.
Die Suppe mutet sehr vornehm an, ist aber sehr leicht zu kochen.
Sie hebt den erdig-leckeren Geschmack der Steinpilze deutlich hervor. Dieser harmoniert sehr gut mit den Maronen und Kartoffeln.
Da diese Suppe recht leicht ist, ist sie die perfekte Vorspeise in einem herbstlichen Menu.

Du kannst die Steinpilze für die Suppe zu dieser Jahreszeit natürlich auch selbst sammeln, in Scheiben schneiden und trocknen. Bedenke aber, dass Du nur Pilze ernten solltest, die Du auch wirklich sicher bestimmen kannst.

Zutaten für ca. 4 Portionen Steinpilz-Suppe:

30 g (Tasse/cup) getrocknete Steinpilze
1/4 TS Olivenöl
1 handvoll Maronen (Esskastanien), aus der Packung, grob gehackt.
3 Schalotten, klein gehackt
1 EL Rosmarin, frisch, gehackt
500 g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
4 TS Wasser
1/2 TS Weißwein
1,5 TL Salz
0,5 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen

2-3 getrocknete Tomaten, gehackt
1 Lauchzwiebel, in kleinen Ringen

Zubereitung:

Die Steinpilze mit heißem Wasser übergießen und 20 Minuten quellen lassen. Etwas ausdrücken und beiseite stellen.

Einen Schuss Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Schalotten und Esskastanien darin anschwitzen. Die Kartoffeln und den Rosmarin dazu geben. Das restliche Olivenöl einrühren und einige Minuten braten. Dabei oft umrühren.
Den Knoblauch und die Steinpilze einrühren, dann den Wein, das Wasser, das Salz und den Pfeffer hinzu geben. Die Suppe wird extra sehr minimalistisch ohne Brühe oder vielen Zutaten gekocht, um den feinen, erdigen Geschmack der Steinpilze besonders hervor zu heben.
Zehn Minuten köcheln lassen.

Auf Teller füllen und mit den Lauchzwiebeln und getrockneten Tomaten bestreuen.

Guten Appetit!

recipe image
Rezept:
Steinpilz-Suppe, herbstlich lecker mit Maronen
Veröffentlicht am:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Zeit insgesamt:
Durchschnitt:
51star1star1star1star1star Based on 7 Review(s)