Du hast Hunger auf Bärlauch und auf Kartoffeln? Und eine cremige Suppe wäre auch nicht schlecht? Eine gute Wahl!
Mit meiner Bärlauch-Kartoffel-Cremsuppe lasse ich die diesjährige Bärlauch-Saison ausklingen. Und da sie so sehr nach ‘mehr’ schmeckt, habe ich gleich 2-3 Portionen eingefroren.

Zutaten für 4-6 Portionen:

2 Bund Bärlauch (2-3 handvoll), fein gehackt
1 kg Kartoffeln, grob gewürfelt
1 Möhre, in Stücken
1/2 Stange Lauch, in Ringen
1 Zwiebel, gewürfelt
1 kleines Stück Sellerie-Knolle, gewürfelt
1,5 l Brühe
1 EL Zitronensaft
1 Becher Creme Vega (notfalls gehen auch 150 ml vegane Sahne und 1 EL Zitronensaft)
1 Lorbeerblatt
½ TL Muskat
Salz
Pfeffer

Croutons:
3 Scheiben Toast (oder 1 altbackenes Brötchen oder anderes Weißbrot), gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 Schalotte, gewürfelt
2 EL Alsan

Zubereitung:

Kartoffeln, Möhren, Lauch, Zwiebel und die Sellerie-Knolle in der Brühe für ca 20 Minuten kochen. Anschließend den Bärlauch dazu geben und die Suppe gut durch pürieren.

Die restlichen Zutaten dazu geben und weitere 5 Minuten kochen, anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Croutons:
Das Alsan in einer Pfanne erhitzen und die Toastwürfel zusammen mit der Schalotte und der Knoblauchzehe darin anbraten.

Die Bärlauch-Kartoffel-Cremesuppe mit den Croutons servieren, optional dabei mit veganer Sahne, Creme Fraiche oder kleinen Bärlauch-Stückchen garnieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Bärlauch-Kartoffel-Cremesuppe mit Croutons
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 8 Review(s)