Mein Rezept für leicht scharfe, schmackhafte Zitronengras-Nudelsuppe ist angelehnt an die vietnamesische Küche.
Mit knusprig angebratenem, raffiniert mariniertem Tofu, sowie viel frischem Gemüse. Durch das Zitronengras und etwas Limettensaft bekommt diese Suppe eine ganz besondere Note. Herzhaft und gesund!

Zutaten für 4-6 Portionen Zitronengras-Nudelsuppe:

Tofu:

1 Block Tofu, in ca. 1/2 cm dicken Scheiben
Etwas Öl

Tofumarinade:

1/4 TS (Tasse/cup) Sojasoße
1/4 TS Apfelessig
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 TL Ingwer, gerieben
1/4 TS Wasser
1 TL Ahornsirup
1 TL Zwiebelpulver

Suppe:

1 l Brühe
1 Pkg Pho-Nudeln (lange, flache Bandnudeln aus Reis)
1/2-1 TS Zuckerschoten (in 1-2 cm langen Stücken)
1/2 TS Cocktailtomaten, halbiert
2 TS Pak Choi, in mundgerechten Stücken
1 Limette, der Saft
3 Stangen Sellerie, in feinen Scheiben
2 Lauchzwiebeln, in Ringen
1 EL Zitronengras, sehr fein gehackt
1 EL rote Currypaste (weniger, wenn Du es nicht gerne scharf magst)
Salz
etwas Öl

Zubereitung:

Alle Zutaten für die Tofumarinade miteinander verrühren. Den Tofu darin für mindestens eine Stunde marinieren.

Die Pho-Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Dann abgießen und beiseite stellen.

Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Lauchzwiebeln darin glasig braten.
Nun auch die rote Currypaste und das Zitronengras dazu geben und anbraten. Dann die Brühe einrühren und zum Kochen bringen.
Den Sellerie ebenfalls hinein geben und die Zitronengras-Nudelsuppe 5 Minuten köcheln lassen.

Während des Köchelns der Suppe etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Tofu aus der Marinade nehmen und von beiden Seiten knusprig anbraten. Dabei 1-2 EL der Marinade dazu geben, damit noch mehr Geschmack an den Tofu kommt.

Die Nudeln, Zuckerschoten, Pak Choi und die Tomaten in die Suppe geben. Anschließend weitere 3-4 Minuten kochen.
Den Limettensaft in die Zitronengras-Nudelsuppe einrühren, mit Salz abschmecken, auf Schüsseln verteilen, den Tofu darauf geben und genießen.

Guten Appetit!

Mehr vegane Asiarezepte?

Probiere auch meine flinken und einfachen Potsticker, Satee-Spieße, Nigiri-Sushi mit ‘Thunfisch’, ‘Lachs’ und ‘Garnelen’ oder Phở-Suppe.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Vietnamesisch angehauchte Zitronengras-Nudelsuppe
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 16 Review(s)