Sesamkrustentofu mit asiatischem Dip – in 10 Minuten fertig!

Du willst eine Geschmacksexplosion, die in 10 Minuten zubereitet ist?
Mein Rezept für krossen Sesamkrustentofu mit säuerlichem, asiatischem Dip mit leichtem Meeresgeschmack ist da genau das Richtige!
Paniert in Sesam und Schwarzkümmel schmecken die Tofuquadrate an sich schon ganz fantastisch, aber gedipt enftalten sich viele würzige Sensationen auf ein Mal in Deinem Mund.
Als ob das nicht schon reicht, kannst Du mit diesem Snack auch noch optisch beeindrucken, ohne großes Geschick mitbringen zu müssen.

Zutaten:

Sesamkrustentofu:
1 Block fester Tofu
2 geh. EL Eiersatz, verrührt mit 6 EL Wasser
3 geh. EL Panniermehl
6 geh. EL weißer Sesam
2 gestr. EL Schwarzkümmel
Öl
1 EL Schnittlauch, in kleinen Ringen

Dip:
1 EL Zucker
Saft von 1/2 Limette
1 EL Mushroom-Sauce (Asialaden)
1 EL Sojasauce
1 Knoblauchzehe, gepresst
1/2 TL Chiliflocken
1/2 TL Noriflocken (oder andere Algen, gibt es im Asialaden)

Zubereitung:

Den Tofu in 0,5cm dicke Scheiben schneiden und diese noch ein Mal halbieren, so daß flache Quadrate entstehen.
Panniermehl, weißen Sesam und schwarzen Kümmel vermischen, die Tofustücke in den Eiersatz tunken und dann beidseitig im Sesamgemisch wenden.
Für den Eiersatz habe ich hier MyEy-Eyweiß verwendet, das gibt der Panade noch einen Hauch von Ei-Geschmack, was ich persönlich sehr lecker finde. Du kannst bei anderem Eiersatz aber auch einfach ein Prise Kalak Namak hinzu fügen.
Reichlich Öl in eine Pfanne geben und auf mittlerer Hitze erwärmen. Der Boden soltle dabei komplett mit Öl bedeckt sein, da wir eher leicht frittieren als nur braten wollen.
Den Tofu in die Pfanne legen und von beiden Seiten goldbraun backen, dabei ein Mal wenden.

Alle Zutaten für den Dip verrühren und diesen mit dem frittierten Sesamkrustentofu servieren. Den Tofu mit den Schnittlauchringen bestreuen.

Guten Appetit!

recipe image
Rezept:
Sesamkrustentofu - perfekt als Snack oder Appetizer
Veröffentlicht am:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Zeit insgesamt:
Durchschnitt:
51star1star1star1star1star Based on 13 Review(s)