Knackiger frischer, gedünsteter Babyspinat in einem aromatischen Sesamdressing. Das ist mein Japanischer Spinat-Sesam-Salat!

Dieser köstliche, herzhafte Salat passt sehr gut als Beilage zu anderen japanischen Gerichten wie Sushi, Negimaki oder Okonomiyaki. Aber auch als Snack zwischendurch ist er immer wieder köstlich.

Das Sesamdressing besticht durch viel Umami

Spinat ist fast das ganze Jahr saisonal und regional zu bekommen. Und frisch geerntet ist er besonders lecker und gesund. In meinem Rezept für Sesam-Spinat-Salat dämpfe ich ihn. Je nach Geschmack könnt Ihr ihn etwas länger oder kürzer oder auch gar nicht dämpfen. Auf den Fotos seht Ihr ihn ein Mal für wenige Sekunden gedünstet und ein Mal für 1-2 Minuten.

Das frische Spinataroma harmoniert ganz wundervoll mit dem Sesamdressing. Dieses besticht durch ordentlich Umami, etwas Säure und viel Geschmack.

Hat Spinat wirklich so viel mehr Eisen als andere Gemüse?

Fun Fact! Spinat ist zwar sehr gesund, aber der immens hohe Eisengehalt, der ihn jahrelang so herausragend wirken ließ und sogar Comic Figuren wie Pop Eye hervorbrachte, enstand leider nur durch einen Rechenfehler, bei dem eine Kommastelle verrutscht war. Viele grüne Gemüse haben einen vergleichsweise hohen Eisengehalt, so auch der Spinat. Aber er ist dabei nicht so ein herrausragendes Eisenwunder wie einst geglaubt.
Trotzdem ist er natürlich sehr gesund und vor allem immer wieder lecker und vielseitig in seinen Zubereitungsmöglichkeiten.

Hier habe ich den Spinat nur wenige Sekunden gedünstet:

Hier wurde der Spinat 2 Minuten gedünstet. Lecker mit veganen, frittierten Mozzarellabällchen

Das Rezept für meine schmackhaften, veganen Mozzarellabällchen findet Ihr hier.

Zutaten für 4 Portionen Spinat-Sesam-Salat:

300 g Spinat, jung und frisch
2 EL Sesam
2 EL Tahini (Sesampaste)
3 EL Sojasoße
4 TL Zucker
1 EL Reisessig

Zubereitung:

Sesam rösten

Den Sesam kurz und ohne Fett in einer heißen Pfanne anrösten. Sobald er bräunlich wird, sofort aus der Pfanne in eine Schüssel geben und beiseite stellen.

Spinat dünsten

Den Spinat für 1-2 Minuten in Wasserdampf blanchieren. Dazu Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und den Spinat in einem passenden Dünsteinsatz mit Deckel darüber dünsten. Besonders geeignet sind hierfür die mehrstöckigen, asiatischen Bambusdünster.
Je nachdem wie knackig oder weich Ihr den Spinat möchtet, könnt Ihr ihn kürzer, länger oder auch gar nicht dünsten.

Spinat-Sesam-Dressing

Tahini mit der Sojasoße, Zucker und Reisessig zu einem Dressing verrühren. Anschließend mit dem Spinat vermischen.
Sesam darüber streuen und servieren.

Guten Appetit!

Mehr vegane Rezepte aus der japanischen Küche?

Wie wäre es mit Seitan Negimaki, Nigiri-Sushi mit ‘Thunfisch’, ‘Lachs’ und ‘Garnelen’, Miso-Ramen mit Shitake und NoDuck oder Wakame Algensalat?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Japanischer Spinat-Sesam-Salat, frisch und aromatisch!
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 44 Review(s)