Ende Juli, Anfang August sind die ersten Mirabellen reif. Man kann sie teilweise noch bis Anfang September ernten. Je nach Sorte und Saison.
Die Bäume wachsen wild an vielen Wegrändern oder auf verlassenen Wiesen.
Ihre süßen Früchte schmecken roh, im Kuchen, doch die süß-säuerlich-fruchtige Marmelade daraus ist besonders lecker.
Ich war schon Ende Juli los, da waren erst einige rote Bäume schon reif. Also gibt es dieses Jahr rote Mirabellenmarmelade. Die gelbe ist aber genauso lecker und kann ebenso mit diesem Rezept verwendet werden.
Rote Sorten haben oft eine sehr säuerliche Schale, da sollte man etwas vorsichtiger mit dem Limettensaft umgehen und die Marmelade entsprechend abschmecken.

Ein guter Tipp zum Ernten von wilden Früchten, Beeren oder Nüssen, wenn man sich in einer Gegend noch nicht auskennt: mundraub.org

Zutaten für ca. 3 l Mirabellenmarmelade:

1 mittelgroßer Apfel, in kleinen Würfeln
2000 g Mirabellen, entkernt und in Hälften
1 kg 2:1 Gelierzucker
1 Limette, der Saft davon
Evtl. etwas Zitronensaft

Zubereitung:

  1. Die Mirabellen, den Apfel und den Gelierzucker in einen Topf geben, verrühren und mindestens eine Stunde stehen lassen.
  2. Nach dem Ziehen das Ganze zum kochen bringen und 10 Minuten köcheln.
  3. Den Limettensaft dazugeben und alles stückig oder fein (je nach Geschmack) pürieren. Anschließend erneut aufkochen.
  4. Einen Teelöffel nehmen und etwas Marmelade auf einen Teller geben. Wird diese beim auskühlen fest, kann die Mirabellenmarmelade jetzt in mit kochendem Wasser ausgespülte, saubere Gläser gegeben werden. Wird sie nicht fest genug, noch etwas Zitronensaft dazugeben, kurz weiter kochen und den Test wiederholen bis die Marmelade fest genug wird.
  5. Die mit kochendem Wasser ausgespülten, sauberen Gläser mit der Mirabellenmarmelade sofort nach dem Befüllen fest verschließen. So hält die Marmelade mindestens ein Jahr.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Mirabellenmarmelade - selbst geerntet und eingekocht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 21 Review(s)