Der Lavendel steht zur Zeit in voller Blüte und die Aprikosen sind überall im Angebot!
Vor kurzem gab es schon mein Rezept für Lavendel-Kräuter-Butter. Hier ist noch eine köstliche Krönung für die Stulle: meine süße Aprikosen-Lavendel-Marmelade.
Der blumige Duft des Lavendels gibt dieser Marmelade das gewisse Etwas. Gepaart mit dem fruchtig-schmackhaften Aroma der Aprikosen. Vereint zu einem lieblich-feinen, leckeren Brotaufstrich.

Der Lavendel blüht noch bis in den August hinein. Solltest Du nicht wissen, wo Du Lavendel finden kannst, hilft Dir vielleicht diese Webseite: mundraub.org.

Zutaten für ca. 2 l Aprikosen-Lavendel-Marmelade:

1,5 kg reife Aprikosen
1 TL Zitronenschale (Bio), fein gerieben
1,5 EL Lavendelblüten, frisch oder getrocknet
750 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Die Aprikosen entkernen und in kleine Stücke schneiden.

Dann die Früchte mit dem Gelierzucker, der Zitronenschale und 100 ml Wasser in einem Topf vermengen und aufkochen.

Ungefähr 3-4 Minuten köcheln, die Marmelade dann mit dem Pürierstab zerkleinern und erneut 2-3 Minuten kochen lassen.

Wann ist die Marmelade fertig?

Nun eine Gelierprobe machen, dazu etwas Marmelade auf einen kalten Teller geben. Sollte die Marmelade beim Erkalten nicht fest genug werden, noch etwas weiter kochen und ein wenig Zitronensaft hinein geben. Gelierprobe wiederholen.

Wenn die Marmelade fest genug wird den Lavendel einrühren und die kochend heiße Marmelade sofort in Marmeladengläser füllen. Diese sofort fest verschließen und erkalten lassen.

Die Gläser vor dem Befüllen gut abgewaschen und mit kochendem Wasser ausspülen, damit keine ungewollten Bakterien oder Schimmelpilze an die Marmelade kommen. In den ausgekochten, verschlossenen Gläsern hält die Aprikosen-Lavendel-Marmelade mindestens ein Jahr. Du kannst also gleich einen Vorrat davon anlegen, von dem Du bis zur nächsten Saison essen kannst.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Aprikosen-Lavendel-Marmelade
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)