Kennt Ihr noch die lustige Buchstabensuppe aus der Dose? Ich fand sie als Kind richtig super!

Und heute hatte ich Hunger darauf und habe sie kurzerhand veganisiert. Dadurch ist die Suppe auch frischer und gesünder, schmeckt aber, soweit ich mich erinnern kann, wie das Original.
Für die Kinder in uns oder die echten um uns herum. Statt der Buchstabennudeln, kannst Du natürlich auch andere kleine, vegane Nudelsorten verwenden. Ich hatte hier angeblich kleine Drachen. Besonders gut erkennen kann man diese aber nicht. Egal, Hauptsache der Eintopf schmeckt!

Zutaten für 6 Portionen Buchstabensuppe:

1 TS vegane (Tasse/Cup) Buchstabennudeln (Du kannst natürlich auch andere, kleine Suppennudeln nehmen, siehe Fotos.)
1,5 l Gemüsebrühe
1 EL Olivenöl
2 Stangen Sellerie, dünn geschnitten
1 kleine Zwiebel, klein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gepresst
2 mittelgroße Möhren, geviertelt und dünn geschnitten
1 Pkg (500 ml) passierte Tomaten
1 TS Erbsen (TK)
750 g Kartoffeln, klein gewürfelt
1 TL Agavendicksaft
1 TL Thymian, getrocknet
1/4 TL Estragon, getrocknet
1/2 TL Salz

Zubereitung:

Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln und den Sellerie darin mit einer Prise Salz anschwitzen. Den Knoblauch dazu geben und das Gemüse noch kurz weiter scharf anbraten.

Die geschnittenen Möhren, Kartoffeln, Thymian, Estragon, Brühe und Salz dazu geben. Zum Kochen bringen. Dann auch die Buchstaben-Nudeln in die Suppe geben. Die vegane Buchstabensuppe für 10 Minuten köcheln lassen.

Die passierten Tomaten, Erbsen und den Agavendicksaft dazu geben und auf unterster Herdstufe für 5 Minuten weiter erwärmen. Mit Salz abschmecken.

Vom Herd nehmen und 10 Minuten ziehen lassen. Dann in tiefen Tellern oder Schüsseln servieren.

Guten Appetit! Lass Dir die vegane, selbstgemachte Buchstabensuppe gut schmecken!

Bist Du auch so ein Suppenkasper?

Dann habe ich hier noch mehr leckere Suppenrezepte für Dich!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Buchstabensuppe - vegan und selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 19 Review(s)