Japanischer Algensalat aus köstlichen Wakame Algen! Einfach gemacht, meerig, frisch und würzig. Wakame Salat ist unglaublich lecker als Snack zwischendurch oder als Beilage zu asiatischen Gerichten wie Nigiri Sushi, Okonomiyaki Pfannkuchen oder Negimaki.

Ganz schnell, leicht und einfach zubereitet. Und geschmacklich so viel besser, als die fertigen Wakame Salate, die man manchmal im Supermarkt oder sogar im Tiefkühlfach bekommt!

Zutaten für ca. 4 Portionen Wakame Salat:

2 TS (Tasse/cup) Wakame (Algen, gibt es getrocknet im Asialaden)
3 EL Reisessig (Asialaden)
3 EL Sesamöl (Asialaden)
1 EL Limettensaft
1 EL Ingwer, frisch gerieben
2 EL Koriander, frisch, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 EL Zucker
1/2 EL Chilipulver
1 EL Sesam

Zubereitung:

Den Seetang mit reichlich heißem Wasser übergießen und 10 Minuten aufweichen lassen. Dabei quellen die Algen ordentlich auf und vervielfachen ihre Ausgangsmenge.

Alle anderen Zutaten, außer dem Sesam, gründlich miteinander zu einem stark aromatischen Dressing verrühren.

Die eingeweichten Meeresalgen in einem Sieb abgießen und leicht ausdrücken. Anschließend mit dem angerührten Dressing vermengen und den Sesam über den Wakame Salat streuen.

Mindestens eine Stunde oder länger im Kühlschrank ziehen lassen.
Der Wakame Algensalat hält sich für 1-2 Tage, wenn er kalt und verschlossen gelagert wird. Er lässt sich also sehr gut vorbereiten oder auch zur Arbeit, Schule, Uni oder einem Potluck oder Buffet mitbringen.

Guten Appetit! Lass es Dir schmecken!

Du möchtest mehr vegane, japanische Rezepte?

Probiere auch mal meine Seitan Negimaki, Japanischen Spinat-Sesam-Salat, Okonomiyaki oder Miso-Suppe. Mehr vegane, japanische Rezepte von mir findest Du auch, wenn Du ‘japanisch‘ oben in das Suchfeld eingibst. Viel Spaß beim Nachkochen!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Japanischer Wakame Algensalat
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 18 Review(s)