Miso-Suppe ist eine japanische Suppe, die man sehr gut als Vorspeise oder auch als Hauptmahlzeit essen kann.

Eigentlich wird Misosuppe mit Fischbrühe gekocht. In meinem Rezept nehme ich jedoch Gemüsebrühe, dafür etwas mehr Wakame-Algen als im Original. Dadurch erhält meine japanische Suppe ihren typischen Meeresgeschmack. Sie ist aber rein vegan.
Mit gesunden Shitakepilze, Tofu, Lauchzwiebeln und schönen, dicken Udon-Nudeln.

Meine vegane, japanische Misosuppe ist ganz einfach und schnell zubereitet. Daher eignet sie sich auch perfekt für eine schnelle Mahlzeit nach Feierabend oder zwischendurch.

Zutaten für 4 Portionen Miso-Suppe:

2 l Wasser
2 TL Gemüsebrühe-Pulver
5 TL Miso-Paste (hell)
12 Shitakepilze, getrocknet (Asiamarkt)
1 Pkg. Tofu, in kleinen Würfeln
4 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
30 Blätter Wakame, getrocknet (Algensorte, gibt es im Asiamarkt)
200 g Udon-Nudeln, die vorgegarten (Asiamarkt)
2 TL Schnittlauch
2 EL Sojasauce
Salz

Zubereitung:

Zuerst die Shitakepilze in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen. Anschließend 20 Minuten ziehen lassen. Dann ausdrücken und in dünne Streifen schneiden.

Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Gemüsebrühe einrühren.
Nun auch die Misopaste mit einem Schneebesen stückchenweise in die Suppe geben. Stück für Stück zugeben, da das Miso sonst klumpt. Nach jeder Zugabe von Miso immer gut durchquirlen. Etwa 2 – 3 Minuten köcheln lassen.

Tofuwürfel und Shitake-Streifen dazugeben und ca. 10 Minuten offen kochen lassen. Frühlingszwiebelringe einrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Wakameblätter, Nudeln, Schnittlauch und Sojasauce einrühren. Weitere 2 Minuten kochen. Eventuell noch mit etwas Salz abschmecken, und die Miso-Suppe heiß und dampfend servieren.

Guten Appetit!

Du hast Hunger auf mehr vegane, japanische Rezepte?

Probiert doch auch mal meine Seitan Negimaki, Spinat-Sesam-Salat, Wakame Salat, Okonomiyaki, Miso-Ramen, Nigiri-Sushi mit ‘Thunfisch’, ‘Lachs’ und ‘Garnelen’ oder Maki Sushi mit drei Füllungen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Miso-Suppe, japanisch, einfach zu kochen und vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 40 Review(s)