Phở-Suppe ist eine traditionelle, vietnamesische Suppe, sie ist sehr leicht, würzig und schmackhaft.

Die Suppe wird in Vietnam sehr häufig im Straßenverkauf als Street Food angeboten. Dort ist Phở ein Frühstück, sie eignet sich aber auch sehr gut als Vorsuppe für asiatische Gerichte wie Sommerrollen oder als Zwischenmahlzeit.

Die traditionelle Suppe aus Vietnam weicht im zugegebenen Gemüse von meinem Rezept ab, aber ich möchte nur Zutaten verwenden, die man hier regelmäßig erhalten kann. Im Original wird sie auch meistens mit Rindfleisch gemacht und enthält in der Regel keinen frittierten Tofu, aber ich finde meine vegane Variante sehr, sehr lecker.

Zutaten für 4-6 Portionen Phở-Suppe:

Phở-Brühe:

1 Zwiebel, in groben Streifen
1 Schalotte, halbiert
4 Zehen Knoblauch, halbiert
1 Stange Zimt
1 Stück Ingwer in Scheiben
2 Nelken
1 Sternanis-Blume
1,5 l Gemüsebrühe
2 EL Sojasauce

Salz
250 g Wasserspinat oder Mini Pak Choi in großen Stücken

300-400 g fester Tofu
Öl

Zubereitung:

Einen Topf ohne Öl erhitzen. Alle Zutaten der Pho Brühe (außer Sojasoße und Gemüsebrühe) darin anbraten bis sie etwas bräunlich sind. Die Brühe und die Sojasauce dazu geben und 25 Minuten kochen.
Die Brühe nun absieben und in einem Kochtopf auffangen.

Während die Brühe köchelt den Tofu in ungefähr 1 cm dicke Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Dabei sollte der Boden der Pfanne mit Öl bedeckt sein. Das Öl sehr, sehr heiß werden lassen, dann den Tofu dazu geben, braten bis er knusprig ist, dann wenden und von der anderen Seite knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Die abgesiebte Brühe erneut zum kochen bringen, den Wasserspinat oder Pak Choi hinzu geben und ca 5-10 Minuten kochen, bis das Gemüse gar ist. Den Tofu dazu geben und die Suppe erneut kurz aufkochen. Mit Salz abschmecken.

Die Phở-Suppe heiß servieren.

Guten Appetit! Lass es Dir schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Phở-Suppe - meine Variation des vietnamesischen Frühstücks
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 29 Review(s)