Perfekt für die schnelle Feierabendküche: meine aromatische, vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack.
Schnell noch nach der Arbeit 3 frische Stangen Lauch im Supermarkt gekauft. Die restlichen Zutaten hat man oft sowieso meistens schon im Haus.

Mit einer Vorbereitungszeit von unter 10 Minuten macht sich diese einfache Suppe fast von alleine. So leicht und schnell lässt sich eine einfache, vegane Mahlzeit zaubern.

Vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack in Schüssel mti Hand
Vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack, perfekte Feierabendmahlzeit

Wer von Euch mag keine vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack?

Dachte ich mir, dass darauf nicht viele ‘Hier! Ich!’ schreien würden!

Falls Du ernsthaft antworten solltest, dann rate ich Dir dem Ganzen nochmal einen Versuch zu geben!
Denn meine vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack hat bisher allen geschmeckt!

Besonders bei Herbst- und Winterwetter, und auch bei jedem anderen Wetter, schmeckt diese Suppe immer wieder gut!

Mit einer Vorbereitungszeit von unter 10 Minuten macht sich diese einfache Suppe fast von alleine
Mit einer Vorbereitungszeit von unter 10 Minuten macht sich diese einfache Suppe fast von alleine

Das tiefe Käsearoma wird durch fermentierten Knoblauch verstärkt

Meine rein pflanzliche Lauch-Hack-Suppe ist wunderbar cremig mit einem tiefen Käsegeschmack. Dem Käsearoma zuträglich und geschmacklich raffiniert wird meine Suppe durch selbst fermentieren Knoblauch. Zusammen mit dem frischen Lauch hat die Suppe eine schön deftige Würze, die wunderbar zum veganen Hack aus Soja passt.

Die Lauch-Hack-Käse-Suppe schmeckt zwar auch mit frischen Knoblauchzehen schon sehr gut, ich kann diesen extra Aroma Booster aber wirklich empfehlen.

Ich habe für Gerichte, die einen tiefen, aromatischen Geschmack brauchen immer ein Glas laktofermentierten Knoblauch im Kühlschrank. Dieser hält monatelang und verfeinert bei uns zuhause viele Speisen. Ich kann Euch nur raten, Euch ebenfalls Knoblauch zu fermentieren. Alternativ könnt Ihr in diesem Rezept jedoch auch frischen Knoblauch verwenden.

Vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack, auf Tisch mit Brot
Meine rein pflanzliche Lauch-Hack-Suppe ist wunderbar cremig

Eine Suppe mit viel Protein

Für eine Suppe ist dieses Gericht wirklich High Protein. Durch das viele Soja und je nach veganem Frischkäse auch durch die darin enthaltenen Nüsse. Die Suppe ist zwar nicht fettarm, aber dafür relativ Low Carb.
Macht eigentlich noch irgendwer Low Carb? Ich habe das Gefühl der Trend ist vorbei.

Vegane Lauch-Hack-Käse-Suppe lässt sich sehr gut vorbereiten und aufwärmen
Vegane Lauch-Hack-Käse-Suppe lässt sich sehr gut vorbereiten und aufwärmen

Tipp: Vegane Lauch-Hack-Käse-Suppe lässt sich sehr gut vorbereiten und aufwärmen

Diese vegane Suppe lässt sich bestens am nächsten oder übernächsten Tag wieder aufwärmen. So kannst Du mehrere Tage davon essen oder die Suppe sehr gut vorbereiten.

Mein Freund nimmt sie auch gerne in einem Schraubglas mit und wärmt sie sich in der Mittagspasue auf der Arbeit in der Mikrowelle auf.

Vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack, schnell und einfach
Vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack, schnell und einfach

Die Vorteile von selbstgemachtem Sojahack

Selbstgemachtes Sojahack, wobei man bei dieser Suppe wirklich nicht dafür viel machen muss, hat viele Vorteile gegenüber gekauften veganen und tierischem Fertighack:

  • Man weiß genau was drin ist
  • Der Proteingehalt ist sehr groß, vor allem im Vergleich zu Fertigprodukten
  • Der Fettgehalt ist viel geringer
  • Keine künstlichen Zusatzstoffe und Aromen
  • Man kann Geschmack und Würze selber steuern und seinen eigenen Vorlieben anpassen
  • Selbstgemachtes spart immer viel Plastikmüll gegenüber Convenience Produkten
  • Es ist deutlich preisgünstiger selbstgemachtes Sojahack zu verwenden
Vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack, von oben in Schüssel
Meine aromatische, vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack

Auch im Winter mit regionalen Zutaten genießen

Lauch wächst bis spät in den Herbst hinein. Und im Winter bekommt man ihn eingelagert oder aus dem Gewächshaus auch immer frisch. Das heißt man kann diese Suppe auch im Herbst und Winter mit regionalem Gemüse zubereiten. Soja lässt sich auch regional anbauen, da müsst Ihr nachfragen oder auf die Packung schauen, wo das Sojagranulat her kommt.
Durch die kurzen Transportwege wird bei dem Verzehr von regionalem Gemüse viel CO2 eingespart und das Klima geschont.

Vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack, auf Tisch mit Brot
Mit einem tiefen Käsegeschmack

Zutaten für 6-8 Portionen Vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack:

120 g Sojagranulat
2 EL Sojasauce
3 Stangen Lauch (Porree), in Ringen
1300 ml vegane Brühe
5 EL Hefeflocken
150 g Creme Vega oder andere vegane Creme Fraiche
100 g veganer Frischkäse (selbstgemacht oder gekauft)
2 Zehen laktofermentierter Knoblauch, gepresst (alternativ frischer Knoblauch)
1 TL Zwiebelpulver
1/2 TL Piment
Muskat
Salz
Pfeffer
Etwas Öl

Zubereitung:

Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen. Das trockene Sojagranualt hinein geben, mit der Sojasauce ablöschen und unter Rühren scharf anbraten, bis das Trockensoja leicht bräunlich wird.
Dann auch den Lauch dazu geben und ebenfalls kurz scharf abraten.

Mit der Brühe aufgießen und 10 Minuten köcheln lassen. Wenn nötig noch etwas mehr Wasser hinzu geben.

Zum Schluss auch die restlichen Zutaten einrühren und die vegane Lauch-Hack-Suppe mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz aufköcheln lassen und heiß servieren.

Am besten serviert man die Suppe mit etwas Brot

Dazu schmeckt eine Scheibe gutes Bauernbrot, Vollkornbrot oder Baguette. Ganz fantastisch schmeckt die vegane Käse-Lauch-Suppe mit meinem selbstgebackenem Zwiebelbrot mit Lauchasche.

Guten Appetit!

Vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack in Schüssel mit Hand
Vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Vegane Lauch-Käse-Suppe mit Hack, schnell und einfach
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 19 Review(s)