Immer wieder ein beliebter Klassiker: Spaghetti alla Carbonara.
Spaghetti alla Carbonara ist ein einfaches Nudelgericht aus Spaghetti mit Speck, Ei und Käse aus der italienischen Region Latium. Heute gehört es zu den Klassikern der italienischen Küche. In meinem Rezept habe ich es natürlich veganisiert und es ist mir gelungen, es geschmacklich sehr, sehr orginalgetreu zu halten.
Zutaten für 4 Portionen Spaghetti alla Carbonara:
500 g Spaghetti
Ca. 180 g Räuchertofu (1 Packung), in kleinen Würfeln
2 EL Sojasauce
Etwas Öl
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel, in Ringen
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
300 ml Sojasahne
1 EL myEy Eigelb + 2 EL myEy Eiweiß, verrührt mit 150 ml Wasser (alternativ, aber nur fast so gut wie mit MyEy: 3 EL Kichererbsenmehl, 1/4 TL Kurkuma und 1 TL Kalak Namak, verrührt mit 150 ml Wasser)
1 TL Zwiebelpulver
2 EL Hefeflocken
1 EL Petersilie (frisch oder TK), fein gehackt
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, den Räuchertofu und die Sojasauce hinein geben und scharf anbraten, bis die Räuchertofuwürfel schön knusprig sind.
Die Spaghetti nach Packungsanweisung al Dente kochen. Dabei ist es am besten den Härtegrad, also den Biss, ganz nach eigenem Geschmack auszurichten.
Während die Nudeln kochen, das Olivenöl in einer Pfanne oder einem Topf erhitzen und die Zwiebelringe mit dem gehackten Knoblauch darin andünsten.
Den Räuchertofu dazu geben, einrühren und dann alles mit der Sojasahne ablöschen und aufkochen. Nun die Petersilie, die Hefeflocken und das Zwiebelpulver beigeben. Das MyEy einrühren und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Spaghetti auf 4 Teller verteilen und die Soße darüber geben.
Je nach Geschmack können noch Hefeflocken darüber gestreut werden.
Guten Appetit! Lass es Dir schmecken!





