Was passt perfekt zu Spargel mit Sauce Hollandaise, wertet angebraten jedes Frühstück auf und schmeckt ganz fantastisch auf der Pausenstulle?
Richtig! Veganer Räucherschinken!

Er ist nicht schwer zu machen, man sollte allerdings ein wenig Zeit und Geduld mitbringen und Lust auf Pökeln und Räuchern haben. Doch die Mühe wird belohnt, am Ende ist er in Konsistenz und Geschmack verdammt nah am Original!

Zutaten für 1 Räucherschinken:

Für die Brühe:
2 l Brühe
8 Knoblauchzehen, gepresst
2 EL Sojasauce

Seitanschinken, roter Teil:
1 1/4 TS Seitan-Fix
1 geh. EL Kichererbsenmehl
2 geh. EL Hefeflocken
1 Rote Beete, geschält, in Stücken
1/2 TS Wasser
2 EL Sojasauce
2 TL Liquid Smoke
1 TL Tahini
Einige Tropfen rote, vegane Lebensmittelfarbe

Seitanschinken, heller Teil:
3/4 TS Seitan-Fix
1 geh. EL Hefeflocken
2 geh. EL Kichererbsen (Dose)
1/2 TS Aquafaba (Das Kochwasser aus der Kichererbsendose)
1 TL helle Misopaste
1 TL Tahini
2 EL Kokosöl, geschmolzen
1 TL Liquid Smoke

Pökellake:
1 Liter Wasser
60 g Pökelsalz (ich habe es im Internet bestellt und es hat 04-05% Natriumnitrit)
1/2 EL Zucker
1 TL Pfeffer
4 Wacholderbeeren, zerstoßen
1 PR Kümmel
1 TL Senfkörner, zerstoßen

Zubereitung:

Die Brühe zum Kochen bringen.

Seitanschinken, roter Teil:
Seitan-Fix mit dem Kichererbsenmehl und Hefeflocken vermengen.
Wasser, Sojasauce, Liquid Smoke, Tahini und Lebensmittelfarbe mit der roten Beete pürieren, bis keine Stückchen mehr vorhanden sind. Etwa 3/4 der Flüssigkeit mit den Händen in das Seitanpulver kneten. Nach und nach mehr Flüssigkeit einkneten, bis ein fester, zäher Teig entstanden ist. Am besten geht das mit Gummihandschuhen, wegen der Farbe. Nun das Seitan-Fix-Gemisch mit einem Knethaken durchkneten. 10-15 Minuten kneten lassen.
Den Teig wieder mit den Händen in 3 Teile zusammen kneten und diese in eine möglichst längliche Form ziehen und drücken. Ungefähr 25 cm lang.

Seitanschinken, heller Teil:
Seitan-Fix mit den Hefeflocken vermengen.
Wasser, Misopaste, Liquid Smoke, Tahini und Kokosöl mit den Kichererbsen pürieren, bis keine Stückchen mehr vorhanden sind. Etwa 3/4 der Flüssigkeit mit den Händen in das Seitanpulver kneten. Nach und nach mehr Flüssigkeit einkneten, bis ein fester Teig entstanden ist. Nun das Seitan-Fix-Gemisch mit einem Knethaken durchkneten. 10-15 Minuten kneten lassen.
Den Teig mit den Händen in 2 oder 3 Teile zusammen kneten und diese in eine möglichst längliche Form ziehen und drücken. Ungefähr 25 cm lang.

Die roten und die hellen Teile übereinander legen und fest zusammen drücken, dabei leicht verdrehen und verkneten.

Den Seitan locker mit Alufolie umwickeln, in einen Dünstaufsatz geben und für 40 Minuten über der Brühe dünsten. Anschließend den ausgepackten Seitan in die Brühe geben, den Herd ausstellen und den Seitan komplett in der Brühe auskühlen lassen.

Alle Zutaten für die Pökellake zum Kochen bringen, 5 Minuten köcheln und vom Herd nehmen. Anschließend absieben und abkühlen lassen.
Den Seitan in einer großen, verschlossenen Tupperdose in die Pökellake legen, so dass er bedeckt ist, und für 3 Tage in den Kühlschrank oder einen kühlen Keller stellen. Anschließend unter kaltem Wasser abspülen.

Solltest Du keine Smoking Gun oder eine andere Räuchermöglichkeit haben, kannst Du den Schinken jetzt in dünne Scheiben schneiden und genießen. Er ist jetzt schon sehr lecker. Ganz besonders gut wird er aber mit dem nächsten Schritt.
Den Räucherschinken in hauchdünne Scheiben schneiden. Diese in einen Zip Lock Beutel geben und Rauch mit einer Smoking Gun einführen. Den Beutel fest verschließen und den Seitan darin einige Minuten einwirken lassen.

Auf Brot, zu Spargel, gebraten, auf Burgern oder pur genießen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Veganer Räucherschinken aus Seitan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 6 Review(s)