Mein frischer, fruchtiger, grüner Salat mit süßen, karamellisierten Äpfeln und veganen, in Balsamico angebratenen Schinkenstreifen. Knackige Granatapfelkerne und ein frisches, säuerliches Joghurtdressing runden das Ganze ab.

Lecker, gesund und die perfekte Vorspeise oder eine tolle Zwischenmahlzeit.

Zutaten für 4 Portionen Grüner Salat:

4 TS (Tasse/cup) grüne Salate (Kopfsalat, frischer Spinat, Feldsalat, Rucola…)
1/4 Granatapfel, die Kerne

1 Apfel, entkernt, in 2-3 mm dicken Scheiben
8 Scheiben veganer Schinken (selbstgemacht oder gekauft), in Streifen
2 EL Ahornsirup
2 EL Balsamico-Essig, dunkel

Dressing:

6 EL Olivenöl
3 EL weißer Balsamico-Essig
1/2 TL Senf
1/2 TL süßer Senf
1 EL Soja-Joghurt
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer

Zubereitung:

Salat gründlich waschen und mit den Granatapfelkernen in einer Schüssel vermengen.

Alle Zutaten für das Dressing verrühren und über den Salat geben. Gründlich durchmischen. Auf vier Tellern anrichten.

Eine Pfanne ohne Fett erhitzen und die Apfelscheiben hinein legen. 1 EL Ahornsirup darüber verteilen. Die Apfelscheiben regelmäßig wenden und von beiden Seiten in dem Sirup goldbraun braten. Die warmen, karamellisierten Apfelscheiben dann auf den Salaten verteilen.

Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und den veganen Schinken hinein geben. Mit dem Balsamico-Essig besprenkeln. Kurz anbraten lassen, dann den Ahornsirup dazu geben und verteilen. Den Schinken mehrfach wenden, bis er knusprig ist, dann auch diesen auf dem Salat verteilen und servieren.

Guten Appetit!

Hungrig auf mehr vegane Salate?

Probiere auch meinen Karottensalat mit Apfel und Zitronensaft, CousCous Salat, Waldorfsalat, Panzanella oder Wildkräuter-Salat.

Für weitere Salatinspirationen kannst Du auch einfach mal den Begriff ‘Salat‘ hier in das Suchfeld auf dailyvegan.de eingeben. Dann findest Du viele verschiedene Salatrezepte.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Grüner Salat mit karamellisierten Äpfeln und veganem Schinken
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)