Seht Euch diesen fulminanten, köstlichen, süß-sauren Johannisbeer-Baiser-Sahnekuchen an!

Sommerlich schlemmen! Ohne in der Hitze backen zu müssen. Ein Mal kurz einen Maracujapudding gekocht, der Rest ist ganz einfach kalt angerührt. No bake und vegan.

Geschmacklich süß durch Pudding, Sahne und veganen Baiserstreuseln aus Aquafaba. Gepaart mit der Säure der Johannisbeeren und des Maracujasafts. So ergibt sich ein erfrischender, leckerer Kuchengenuss.

Zutaten für eine 26 cm Springform Johannisbeer-Baiser-Sahnekuchen:

Keksboden:

200 g vegane Haferkekse, zerkrümelt
100 g vegane Butter oder andere feste vegane Margarine

Maracujapudding:

250 ml Maracujasaft
250 ml Sojamilch
5 EL Zucker
2 Pkg Vanille-Puddingpulver

500 g Johannisbeeren, abgeribbelt

Vegane Sahnehaube:

200 ml aufschlagbare vegane Sahne (ich nehme hier Schlagfix)
1 Pkg Vanillezucker
1 PKg Sahnesteif

15 vegane Baisers

Zubereitung:

Veganer No Bake Kuchenboden aus Keksen:

Die vegane Butter schmelzen und mit den Haferkekskrümeln vermengen. In meinem Keksen war noch etwas Chia mit drin, das macht aber nichts.

Eine 26 cm Springform mit Backpapier auslegen, verschließen und die Kekskrümel als Boden in der Form festdrücken.
Den Keksboden nun 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und dort fest werden lassen.

Maracujapudding mit Johannisbeeren:

Den Maracujasaft mit einem Schneebesen mit dem Zucker und dem Puddingpulver vermengen. Die Sojamilch einrühren, aufkochen und kurz köchlen lassen. Vom Herd nehmen und die Johannisbeeren unterrühren.

Die Maracujapuddingmasse auf dem Kuchenboden aus Keksen verteilen und glatt streichen. Für 4 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.

Sahneschicht und Baiser:

Die vegane, aufschlagbare Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif aufschlagen und auf dem Johannisbeer-Baiser-Sahnekuchen verteilen. Drei vegane Baisers zerkrümeln und auf die Sahnehaube streuen. Den Johannisbeerkuchen mit den restlichen kleinen Baisers am Rand verzieren.

Da das Baiser durch die Feutigkeit in der Sahne weich wird, dieses erst vor dem Servieren auftragen, wenn Du es knusprig haben willst. Da Baiser zum Dauergebäck zählt, mache ich immer gleich welche auf Vorrat. Luftdicht verpackt hat man monatelang etwas davon. Und so muss man es für Kuchen wie diesen nur aus der Dose hervor holen.

Anschneiden und servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Johannisbeer-Baiser-Sahnekuchen, sommerlich frisch mit Maracujapudding
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 24 Review(s)