Käsespätzle – der Inbegriff der schwäbischen Küche.
Ich habe das schwäbische und allgäuer Leibgericht veganisiert, mit gerösteten roten Zwiebeln und grünem Salat als frische Beilage.

Zutaten für 4-5 Portionen Käsespätzle:

Käsespätzle:

500 g Mehl
1 EL Öl
Ca. 350 ml Wasser
4 TL Salz
6 EL Eiersatz (oder Kichererbsenmehl), verrührt mit 15 EL Wasser
1/2 TL Kalak Namak (weglassen, wenn Du MyEy Eiersatz verwendest)
1/2 TL Kurkuma (weglassen, wenn Du MyEy Eiersatz verwendest)

100 ml vegane Sahne
200 g veganer Reibekäse
Salz
Pfeffer
Muskat
1 EL Alsan
4 rote Zwiebeln, in Ringen

Grüner Salat:

1 Pkg Feldsalat
1/2 Gurke, in dünnen Ringen
3 EL Blaubeeren oder Granatapfelkerne
1 TL Agavendicksaft
1 EL Balsamico, rot
3 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle
1/4 TL Zitronenschale, fein gerieben (Bio)

Zubereitung:

Für den Teig den Eiersatz, Mehl, Öl, Salz, Kalak Namak und Kurkuma mit dem Knethaken verrühren. Das Wasser nach und nach zugeben, so dass sich ein zähflüssiger Teig ergibt. Diesen gut und lange durchkneten bis er Blasen schlägt.

In der Zwischenzeit Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig löffelweise in eine Spätzlepresse geben und in das kochende Wasser drücken.
Ich hatte dieses Mal keine Spätzlepresse zur Hand und habe für 6€ einen Spätzleschaber gekauft. Da ich diesen das erste Mal benutzte sind die meisten Spätzle eher kurze Knöpfle geworden, was diesem Gericht aber keinen Abbruch tut.
Es gibt auch die Möglichkeit den Teig per Hand von einem Brett in das Kochwasser zu schaben, das nennt sich dann handgeschabte Spätzle. Anleitungen dazu findest Du über eine Suchmaschine Deiner Wahl.

Die Spätzle kommen nach sehr kurzer Kochzeit im Wasser wieder hoch, dann kann man sie mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser fischen und in eine bereitstehende Schüssel geben.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Eine Auflaufform einfetten.

Abwechselnd eine Lage Spätzle und eine Lage geriebenen Käse in die Form schichten, mit Käse abschließen und die Sahne darüber gießen. Ich habe hier Pizzaschmelz und Cheddar-Style vermischt, da ich von beiden noch etwas da hatte.
Mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat bestreuen, in den Backofen schieben und die Mehlspeise 12-15 Min. überbacken.

Inzwischen das Alsan in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebelringe darin goldbraun anbraten.

Den Feldsalat waschen und mit der Gurken und den Früchten vermengen. Agavendicksaft, Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer und die geriebene Zitronenschale zu einem Dressing verrühren und mit dem Salat vermischen.

Die Zwiebelringe auf die Käsespätzle verteilen und mit dem Salat servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Käsespätzle mit gerösteten Zwiebeln und grünem Salat
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 30 Review(s)