Mein deftiger Linseneintopf, wie hausgemacht aus Omas Küche! Natürlich ist diese leckere Linsensuppe in meinem Rezept vegan. Aber dabei handelt es sich um keinen schnöden Linseneintopf nur mit Kartoffeln, sondern um eine deftige, klassische Variante nach Hausmacherart mit Würstchen und Kassler.
Wie man das vegane Kassler selber macht, sehr Ihr in diesem Rezept oder in diesem youtube Video.

Linsensuppe selber machen geht übrigens ganz einfach. Man muss nur daran denken, die Linsen vorher einzuweichen und dann ein wenig schnippeln.

Gerade jetzt im Winter liebe ich deftige, stückige Eintöpfe. So ein Eintopf wärmt, stärkt Leib und Seele, die Zutaten passen zur Saison und gesund ist er auch noch.

Deftiger Linseneintopf auf Teller
Deftiger Linseneintopf – wie von Oma und vegan

Nerdfact zu Linsen

Linsen sind übrigens eines der zuerst vom Menschen kultivierten Gemüse und Eintopfgerichte mit dieser Hülsenfrucht waren bereits um etwa 1700 v. Chr. bekannt.

Hier mein veganes Rezept für Linseneintopf als Kochvideo:

Abonniert gerne meinen youtube Kanal.

Wie gesund ist Linsensuppe?

Linseneintopf ist eine ausgesprochen gesunde und besonders nahrhafte Mahlzeit. Linsen, die Hauptzutat in Linseneintopf, sind reich an Nährstoffen wie Eiweiß, Ballaststoffen, Folat, Eisen und Magnesium. In meinem Linseneintopf befindet sich auch noch mein veganes Kasseler und selbstgemachte Würstchen, die nochmal reichlich extra Proteine liefern.

Eiweiß ist wichtig für den Aufbau und Reparatur von Gewebe sowie für die Produktion von Enzymen und Hormonen. Ballaststoffe tragen zur normalen Verdauung bei, machen ordentlich satt und können dazu beitragen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Folat ist wichtig für die Zellteilung und das Wachstum und sie sind gesundheitsfördernd. Eisen ist wichtig für die Blutbildung und den Transport von Sauerstoff im Körper, während Magnesium an vielen Prozessen im Körper beteiligt ist, einschließlich der Übertragung von Nervenimpulsen und der Regulierung von Muskelkontraktionen.

Insgesamt ist Linseneintopf eine sehr gesunde und schmackhafte Option für eine Mahlzeit und eine sehr gute Wahl für vegane lebende Personen. Da Linsensuppe eine ausgezeichnete Quelle für pflanzliches Eiweiß ist.

Mein veganer Linseneintopf ist sehr klimafreundlich

In meinem Rezept für Linsensuppe findet Ihr außer Linsen noch Kartoffeln, Porree, Sellerie, Möhren und Zwiebeln. Alles Zutaten die aus regionalem Anbau erhältlich sind und die auch im Winter saisonal sind, da sie zu den gut einzulagernden Wintergemüsen gehören. Somit ist mein veganer Linseneintopf ausgesprochen klimafreundlich.

Und ein paar appetitmachende Bilder zum Linseneintopfrezept:

Zutaten für ca. 4 Portionen Linseneintopf:

250 g braune Tellerlinsen, 4 Stunden oder über Nacht eingeweicht
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Möhre, gewürfelt
1/2 Stange Porree, gewürfelt
2 große Kartoffeln, gewürfelt
1 Stück Knollensellerie, gewürfelt
1-2 Scheiben veganes Kassler (selbstgemacht oder gekauft), gewürfelt
2 EL Öl
2 EL Weißweinessig
1 EL Senf
1 l vegane Gemüsebrühe
4 vegane Würstchen, selbstgemacht oder gekauft
1 Lorbeerblatt
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 TL Zucker
1/4 TL Muskat
2 EL Petersilie, gehackt

Zubereitung:

Die Linsen nach dem Einweichen mit kaltem Wasser abspülen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel, Möhre, Porree sowie die veganen Kasselerwürfel scharf darin anbraten.
Brühe in einem großen Topf mit dem Lorbeerblatt zum Kochen bringen. Kartoffeln, Sellerie, Linsen, Senf, Zucker und Essig in die Suppe geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Die restlichen Zutaten einrühren und die Linsensuppe weitere 10 bis 15 Minuten köcheln lassen.
Mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit!

Deftiger Linseneintopf auf Teller
So eine Linsensuppe wärmt von innen und ist sehr gesund

Linsensuppe ist perfekt für Meal Prep

Es lohnt sich Linsensuppe auf Vorrat zu kochen. Denn Linseneintopf schmeckt am nächsten Tag, wenn er gut durchgezogen ist, fast noch besser! Wie die meisten Eintöpfe kann er gar nicht lange genug ziehen, um seine vollen Aromen zu entwickeln!

Meine Linsensuppe lässt sich übrigens auch super einfrieren und sich damit auch ganz toll vorbereiten. Die Suppe dazu einfach abkühlen lassen und portioniert in Tupperdosen ins Gefrierfach geben.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Deftiger Linseneintopf - wie von Oma und vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 30 Review(s)