Veganer Käse ist oft sehr teuer oder er schmeckt meistens gleich. Dieser selbstgemachte vegane Käse ist ein guter, einfacher Grundkäse. Wenn man einen leckeren, veganen Hartkäse machen möchte. Er ist ganz leicht gemacht, eignet sich auch zum Reiben und er schmilzt beim Überbacken.
Du kannst am Ende der Garzeit auch Kräuter oder Gewürze zu meinem Rezept hinein mischen, ganz nach persönlichem Käse Gusto.

Durch die Cashews ist er auch viel proteinreicher und weniger fettlastig als viele gekaufte vegane Käse.

Zutaten für ca. 500 ml veganen Käse:

2/3 TS (Tasse/Cup) Cashews (ungesalzen)
1+3/4 TS Sojamilch
8 TL reines Agar Agar
¼ TS Öl
2 EL Hefeflocken
1 geh. TL Zwiebelpulver
½ TL Knoblauchpulver
2 EL gelbes oder weißes Miso
1 EL Zitronensaft
Optional, aber super für käsigen Geschmack: 1/2 TL Milchsäure

Optional: gehackte Kräuter, getrocknete Brennessel, Ciliflocken, Rauchsalz, Bockshornklee …

Zubereitung:

2-3 kleine Tupperdosen leicht einölen.

Die Cashews in einer Küchenmaschine oder mit einem Mörser fein zermahlen.

Sojamilch, Agar Agar und das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Für ungefähr 10 Minuten köcheln, ab und zu umrühren.
Mit einem Schneebesen die Cashews einrühren, anschließend die restlichen Zutaten unterrühren.
Die Tupperdosen mit dem Mix füllen, abkühlen lassen, und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Käse in Scheiben schneiden für Brot oder reiben für Aufläufe, Pizza etc. Er schmilzt wieder, wenn er erhitzt wird.

Den Käse auf den Fotos habe ich mit relativ dunklem Miso gemacht, mit hellerem bekommt er eine käsigere Farbe. Wenn Du ihn sehr gelb möchtest, kannst Du auch noch 1/2 TL Kurkuma mit den anderen Gewürzen dazu geben.

Guten Appetit und lass es Dir schmecken!

Weitere, leckere Käserezepte auf dailyvegan.de (mehr findest Du über das Suchfeld):
White Cheese – harter Mozzarella
Brennessel-Käse
Kräuter-Frischkäse
Weicher Mozzarella

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Käse - selbstgemacht und vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
41star1star1star1stargray Based on 40 Review(s)