Mit meinem aromatischen Veta Rezept für veganen Schafskäse wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023! Ich wünsche Euch und uns allen Frieden, Liebe, Zufriedenheit und Gesundheit! Und damit das alles stattfinden kann, ein empathisches Miteinander, mehr Klimaschutz und einen rücksichtsvollen Umgang mit sich, anderen und der Umwelt.
Wer Silvester Gäste bekommt und noch ein Last Minute Rezept für ein kleines Partyhäppchen sucht: hier mein Rezept für veganen Feta. Mein Veta ist einfach und schnell gemacht. Und er passt prima zu Brot, in Salate, in Aufläufe und einfach überall, wo Schafskäse gut schmeckt. Veganer Veta, klimaschonend, tierleidfrei und einfach lecker.
Eine einfache, haltbare, vegane Alternative zu Feta
Mit diesem selbstgemachtem, veganen Schafskäse habt Ihr eine gesunde Alternative. Bestens für einen schnellen griechischen Salat, die griechische und türkische Küche im Allgemeinen. Oder einfach als Snack zwischendurch.
Eingelegt hält der vegane Feta ein bis zwei Wochen im Kühlschrank. Dadurch lässt er sich sehr gut vorbereiten.

Ich verwende meinen Veta in vielen Rezepten
Die aufmerksamen Leser*innen unter Euch kennen meinen Veta vermutlich schon als Bestandteil einiger Rezepte auf Daily Vegan. Denn ich verwende ihn zum Beispiel gerne für Böreks, Spanakópita, Gegrilltes Hacksteak mit Ajvar-Fetafüllung, Veta-Wassermelonensalat oder Pide.

Zutaten für veganen Schafskäse:
1 Block fester Tofu, in ungefähr 1-2 cm großen Würfeln
Olivenöl
Fetamarinade:
1 Zitrone, der Saft
2 geh. TL Salz
1 geh. TL Oregano
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1 geh. TL Thymian
1 geh. TL Rosmarin
3 EL Olivenöl
Zubereitung:
Zubereitung:
Veganer Feta:
Den Backofen auf 170° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Zuerst alle Zutaten für die Schafskäse-Marinade vermischen.
Nun den Tofu in 1-2 Zentimeter große Würfel schneiden und diese in eine kleine Auflaufform geben. Anschließend mit der Marinade übergießen, darin wenden, dann bei 180° für 30 Minuten im Ofen backen. Nach 15 Minuten Mal wenden.
Nach der Garzeit aus dem Ofen holen und vollständig auskühlen lassen.
Zum Schluss die veganen Fetawürfel und den Rest ihrer Marinade in ein kleines Schraubglas oder Weckglas geben. Dieses Glas mit Olivenöl auffüllen, bis der Veta bedeckt ist.
So eingelegt kann der vegane Schafskäse 1-2 Wochen im Kühlschrank gelagert werden. Man ihn portionsweise naschen oder für Salate nutzen, auf Brot essen, in Aufläufe geben und vieles mehr.
Guten Appetit!





