Die Bandbreite der Mezze-Gerichte ist beeindruckend und reicht von warmen bis zu kalten Speisen. In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du eine reichhaltige, bunte Mezzeplatte zusammen stellst, mit der Du die Gaumen Deiner Gäste verwöhnen kannst. Immer mit köstlichen Rezepten zu den einzelnen Mezze Speisen, sowie Vorschlägen und vielen Informationen.

Bei einer Mezze Platte kommen alle an einem Tisch zusammen. Gemeinsam genießt man viele kleine, herzhafte Snacks. Mezze wird mittig auf dem Tisch platziert und alle bedienen sich daran, worauf sie gerade Lust haben. Gesellig und immer wieder schön. Es ist die Kunst des Teilens, bei der jeder Bissen eine Geschichte erzählt.

In den folgenden Abschnitten lernst Du alles was für einen Mezze Teller wichtig ist, was Du beachten musst und wie Du ihn richtig zusammen stellst.

Ein bunter Mezze Teller mit vielen, leckeren Komponenten
Ein bunter Mezze Teller mit vielen, leckeren Komponenten

Was ist eigentlich Mezze genau?

Mezze ist eine traditionelle Art des Essens, die im östlichen Mittelmeerraum und in der Levanteküche, welche bis in Teile Nordafrikas reicht, weit verbreitet ist. Es handelt sich um eine vielfältige Auswahl an kleinen Vorspeisen. Diese werden in der Mitte des Tisches serviert und alle können sich nach Belieben bedienen. Die Geschmacksknospen werden dabei auf eine köstliche Reise durch verschiedene Aromen und Texturen geschickt.

Mezze, das ist wie die Partyplatte, auf der sich kleine Geschmacksexplosionen versammeln.
Eine Sammlung von kleinen Vorspeisen und Snacks, die oft gemeinsam mit Freunden und Familie genossen werden.

Die Vielfalt von Mezze ist riesig, von frischem, knackigen Gemüse über Eingelegtes, verschiedene Saucen, Cremiges und Dips. Außerdem Salate, Brote und Gegrilltes. Eine kulinarische Reise durch die Geschmacksrichtungen der Region.

Mezze ist eine traditionelle Art des Essens, die im östlichen Mittelmeerraum und in der Levanteküche verbreitet ist
Mezze ist eine traditionelle Art des Essens, die im östlichen Mittelmeerraum und in der Levanteküche verbreitet ist

Wie stelle ich die perfekte Mezze Platte zusammen? Worauf muss ich bei Mezze achten?

Bei Mezze kommt es auf die richtige Zusammenstellung der einzelnen Komponenten an. Eine aufregende Komposition aus Vielfalt ist das Ziel. Dabei gibt es jedoch Einiges zu beachten.

Denke daran, dass es bei Mezze darum geht, die Sinne zu verwöhnen und die Freude am Essen zu teilen. Experimentiere und sei kreativ. Schaffe Deinen eigenen Mezze Stil und Deine eigenen Variationen und Würzungen der Rezepte.

Hier einige Tipps für das Zusammenstellen der perfekten Mezze Platte:

  • Mezze besteht aus Gerichten, die in größerer Anzahl auf kleinen Tellern serviert werden. Es gibt also eine Vielfalt in Speisen, die jeweils in kleinen Mengen zusammen serviert werden.
  • Die Mischung macht’s! Mezze leben von ihrer Vielfalt. Bei Mezze kann es sich um Snacks handeln, wie Salate, Aufstriche oder Beilagen, aber auch um Komponenten, die auch als Hauptmahlzeit dienen können. Wichtig ist es eine ausgewogene Mischung mit großer Auswahl an Geschmäckern und Konsistenzen herzustellen.
  • Achte auf die Präsentation, darauf die Platte schön anzurichten. Nutze kleine, hübsche Schalen, richte bunt an. Garniere mit Kräutern und kleinen Gemüsehäppchen. Achte auf farbliche Vielfalt und Kontraste. Das trägt dazu bei die Vorfreude zu steigern und das Auge mit einzubeziehen.
  • Der Inhalt variiert bei Mezze je nach Region, aber das Konzept, auf einem mit herzhaften Leckereien gefüllten Brett zu grasen, bleibt dasselbe. Du kannst aber natürlich eine regionale Mezze, zum Beispiel nur mit isrealischen oder nur mit türkischen Delikatessen machen.
  • Stelle sicher, dass Du eine breite Auswahl an Aromen, Texturen und Geschmacksrichtungen auf den Tisch bringst. Kombienere Dips, eingelegte und gegrillte Gemüse, Salate, Nüsse, Oliven und andere Köstlichkeiten.
  • Es kommt auf die Balance der Aromen an. Achte darauf eine ausgewogene Mischung herzustellen. Ein harmonisches Zusammenspiel aus salzig, sauer, süß, bitter und würzig.
  • Gute Zutaten. Verwende frische und qualitativ hochwertige Zutaten. Frisches Gemüse, gute Oliven, geschmacklich überzeugender veganer Joghurt und hochwertiges Olivenöl tragen entscheidend zum geschmacklichen Erlebnis bei.
  • Brot ist eine wichtige Begleitung zu Mezze. Fladenbrot in all seinen Varianten, Pita Brot oder auch Baguette oder Weißbrot eignen sich sehr gut, um die Saucen und Dips zu genießen.
  • Bei Mezze kommt es sehr darauf an in Ruhe zu genießen. Lass Dir und Deinen Gästen Zeit, probiert verschiedene Kombinationen der einzelnen Elemente. Genießt das gesellige Teilen.
Mezze auf den Teller aufgefüllt
Mezze auf den Teller aufgefüllt

Was trinkt man zu Mezze?

Natürlich darf man die Getränkeauswahl zu Mezze nicht unterschätzen. Wenn man mit viel Liebe und Mühe eine reichhaltige Essensauswahl zusammengestellt hat, soll es bei der Getränkebegleitung ja nicht langweilig werden und vor allem stimmig sein.

Hier einige Ideen für Getränke, die Du zu Mezze reichen kannst:

  • Traditionell wird zu Mezze Tee getrunken, Schwarztee oder Grüntee. Aber auch Erfrischungsgetränke auf Joghurtbaiss, wie Ayran.
  • Bestens zu Mezze eignet sich auch frisches, kaltes Wasser, das mit etwas Zitrone oder Minze aromatisiert wurde.
  • Ich mache auch gerne einen Minz Lassi zu meiner Mezze, auch wenn Lassi eigentlich ein Joghurtgetränk aus dem indischen Raum ist.
  • Limetten-Minz-Limonade oder Matcha Limetten Eistee mit Thymian und Lavendel sind auch sehr aromatisch und erfrischend zu Mezze.
  • Sehr gut zu einer Mezze Platte passen auch Weine aus der Mittelmeerregion. Zum Beispiel Weine aus Griechenland, Israel, dem Libanon oder der Türkei.
  • Aber auch Bier ist ein leckeres Begleitgetränk
Aus frischen, gesunden Zutaten
Mein Matcha Limetten Eistee mit Thymian und Lavendel passt sehr gut zu Mezze

Was passt alles auf eine Mezze Platte?

Wie schon beschrieben, sind Mezze sehr vielseitig und bestehen immer aus einer reichhaltigen Auswahl. Daher passen auch sehr viele Speisen auf Mezze Platten. Hier einige Ideen, unterteilt in verschiedene schmackhafte Kategorien, die bei keinem Mezze Erlebnis fehlen sollten.

So kombiniert kann bei Deiner perfekten Mezze Platte nichts schief gehen

Wähle einfach jeweils 1 bis 2 Gerichte oder Elemente aus den folgenden Kategorien für Mezze aus. Nehme einfach die Speisen, die Dich am meisten ansprechen. Dann ist von allem was für eine Mezze wichtig ist etwas dabei und der Tisch ist reichhaltig, bunt und voller phantastischer, verschiedener Aromen gedeckt.

Persischer Auberginendip
Kashke Bademjan, Persischer Auberginendip

Saucen und Dips, die auf eine Mezze Platte passen

Vegane gefüllte getrocknete Auberginen - Dolma
Gefüllte getrocknete Auberginen – Dolma

Gegrilltes oder eingelegtes Gemüse, dass zu einer Mezze passt

Außen knusprig
Selbstgemachte, frische Falafel

Falafel, Kibbeh und Köfte für eine Mezze Platte

Piyaz ist ein gesunder, erfrischender, türkischer Salat
Piyaz, Salat aus weißen Bohnen

Salate die sehr gut als Mezze geeignet sind

Frische Gemüse und Obst, die sich gut auf einer Mezze Platte machen

  • Gurke
  • Tomate
  • Paprika
  • Salatblätter
  • Granatapfelkerne
  • Feigen
  • Pflaumen
  • Frische Datteln
Veganer, selbstgemachter Feta
Veta – veganer Feta selbstgemacht

Milchspeisen, die ideal für eine Mezze Platte sind, hier natürlich als vegane Rezepte

Zatar Brot, köstlich mit Labneh
Man’ousheh, selbstgebackenes Zatarbrot

Brote, die für Mezze geeignet sind

  • Man’ousheh. Ein absolutes Highlight ist natürlich selbstgebackenes Brot. Hier mein Rezept für Man’ousheh, selbstgebackenes Zatarbrot.
  • Alle Variationen von Fladenbroten
  • Pita
  • Simit, Sensamkringel
  • Baguette und Weißbrot
  • Cracker
Mezze werden in kalte und warme Mezze unterteilt. Falafel sind eine wunderbare warme Komponente.
Mezze werden in kalte und warme Mezze unterteilt. Falafel sind eine wunderbare warme Komponente.

Vorschläge für zwei verschiedene Mezze Platten

Die folgende Mezze Kombination mache ich sehr gerne zuhaue. Die einzelnen Komponenten sind sehr leicht und mit wenig Zeitaufwand hergestellt. Noch etwas frisches Gemüse, Obst und Fladenbrot dazu und man guckt in zufriedene, lächelnde Gesichter bei den Gästen.

  1. Auberginenröllchen mit Hummus und getrockneten Tomaten
  2. Hummus
  3. Piyaz, weiße Bohnen Salat
  4. CousCous Salat – Kisir
  5. Krautsalat
  6. Tzatziki – griechischer Joghurtdip
  7. Veta – veganer Feta selbstgemacht

Wenn es etwas aufwändiger sein soll, ergänze ich diese Liste noch durch Baba Ganoush oder Kashke Bademjan und selbstgemachte Falafel.

Vor einigen Jahren hatte ich auf Daily Vegan schon mal diesen köstlichen Mezze Teller zusammen gestellt:

Mezze! Falafel mit Baba Ganoush Kern auf Hummus Bett, Muhammara, Granatapfelsauce, Grüner Tahini-Sauce, Knoblauch-Oliven, Salat und gegrillter Zucchini

Besonders in der Levanteküche häufig genutzt
Besonders in der Levanteküche häufig genutzt: Zatar. Eine duftend aromatische Gewürzmischung.

Extra Würze für Hummus, Beilagen und Dips

Hummus und andere Komponenten eines Mezze Tellers wird gerne noch eine extra Würze verliehen. Dafür kann man die Komponenten mit folgenden Kräutern und Gewürzen bestreuen:

  • Zatar, eine köstliche Würzmischung aus der Levante Küche. Unter anderem mit Sesam und Sumak. Ich mache mein Zatar immer selbst.
  • Sesam
  • Sumak
  • Schwarzkümmel
  • Frische oder getrocknete Kräuter wie Oregano, Basilikum, Petersilie, Koriander, Thymian oder Rosmarin
Levante Küche: veganer Labneh mit Balila und Man'ousheh
Mezze sind besonders lecker mit selbstgebackenem Brot. Hier Man’ousheh (Zatarbrot) mit Balila, Oliven und selbstgemachtem, veganen Labneh Käse.

Mach doch auch mal eine Mezze, damit lässt sich wunderbar gemeinsam schlemmen

Und? habe ich Dich angefixt? Läuft Dir bei dem Gedanken an so eine Mezze Platte schon das Wasser im Munde zusammen?

Lade Dir doch einfach für das nächste Wochenende ein paar Freund*innen ein oder trommel die Familie am Tisch zusammen und schlemmt Euch gemeinsam durch die mediterrane Welt der Mezze!

Dolma und weitere Leckerein auf einer kleinen Mezzeplatte
Dolma (gefüllte Weinblätter) und weitere Leckerein auf einem Mezze Teller

Mezze Board, auch beliebt im Restaurant

Wie Ihr wisst hatte ich bis vor einer Weile ein eigenes Restaurant. Die ‘Plantenköök‘ in Bremen. gab es verschiedene Food Boards, also Charcuterie, mit hausgebackenem Brot zu bestellen. Die einzelnen Komponenten waren natürlich auch alle hausgemacht. Es gab ein Keese, ein Vleisch und ein Visch Board. Und dieses sehr beliebte Mezze Board. Mit jeweils sieben hausgemachten Delikatessen. Man konnte die Boards für eine variable Anzahl von Gästen bestellen.

Mezzeplatte für 1 Person in der Plantenköök
Mezzeplatte für 1 Person in der Plantenköök

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Wie mache ich die perfekte, vegane Mezze Platte?
Article Name
Wie mache ich die perfekte, vegane Mezze Platte?
Description
Die Bandbreite der Mezze-Gerichte ist beeindruckend und reicht von warmen bis zu kalten Speisen. In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du eine reichhaltige, bunte Mezzeplatte zusammen stellst, mit der Du die Gaumen Deiner Gäste verwöhnen kannst. Immer mit köstlichen Rezepten zu den einzelnen Mezze Speisen, sowie Vorschlägen und vielen Informationen.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo