Mein Lieblingsdrink im Sommer:
Matcha Limetten Eistee mit Thymian und Lavendel!

Eine perfekte Sommererfrischung! Aufmunternder, grüner Matchatee trifft auf spritzige Limette. Gepaart mit der tiefen Würze von Thymian und dem sonnigen Aroma frischen Lavendels.

Ganz schnell und einfach zubereitet! Genau das Richtige bei anhaltender Sommerhitze. Ohne Alkohol und ohne Industriezucker. Aus frischen, gesunden Zutaten.

Ich habe im August 2020 zwei Wochen in der Provence für ein internationales Künstler*innenprojekt gekocht. Während dieser Reise habe ich auf einer Wanderung im Petit Luberon viel Thymian selbst gepflückt. Der aromatischste und leckerste Thymian den ich je hatte! Eine violette Sorte, die in Berührung mit heißem Wasser wieder grün wird. Aufgrund dieses köstlichen Thymians habe ich, als ich wieder in Deutschland zurück war, diese leckere Sommerlimo entwickelt.
Der Lavendel stammt vom Balkon meines Freundes. Frisch und duftend, direkt vom Strauch!

Zutaten für 2 l Matcha Limetten Eistee:

1 TL Matchapulver
3 Limetten (Bio, unbehandelt)
1 großer Zweig Thymian, frisch oder getrocknet
1 TL Lavendelblüten, frisch oder getrocknet
3 EL Rohrzucker
200 ml Wasser

Eiswürfel
1,8 l kaltes Wasser (oder Sprudelwasser)

Zubereitung:

200 ml Wasser aufkochen. Den Thymianzweig und die Lavendelblüten in eine kleine Schüssel legen und dann mit dem kochenden Wasser übergießen. 3 Minuten ziehen und abkühlen lassen. Nun den Thymianzweig entfernen. Anschließend auch das Matchapulver in das heiße Wasser einrühren. Dabei kräftig umrühren, das geht am besten mit einem kleinen Schneebesen oder einem Bambusbesen.

Dann die Eisteeessenz durch ein Teesieb in eine Karaffe absieben. Den Saft von 2 Limetten und den Rohzucker in die Karaffe geben. Umrühren, bis der Rohzucker sich vollständig aufgelöst hat. Die dritte Limette in Scheiben schneiden und ebenfalls dazu geben. Zum Schluss mit dem kalten Wasser aufgießen und kräftig durchrühren.

Die vegane Limonade im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält sie mehrere Tage.

Vor dem Servieren Eiswürfel dazu geben und genießen!

Lass es Dir schmecken!

Falls Dir dieses Rezept gefallen hat, probiere doch auch mal meine leckere Limetten-Minz-Limonade. Oben im Menü findest du die Kategorie ‘Getränke‘, mit vielen weiteren leckeren Kaltgetränken zum Selbermachen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Matcha Limetten Eistee mit Thymian und Lavendel
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 5 Review(s)