Wie das duftet und dazu die goldige, leckere Farbe! Mein Rezept für Quitten Lassi ist eine Version des indischen Klassikers mit heimischen, regionalen Quitten. Cremig und vollmundig kann man Lassi zu jeder Tageszeit und zu vielen Speisen genießen.

Mein Rezept für Quitten Lassi ist eine Version des indischen Klassikers mit heimischen, regionalen Quitten
Mein Rezept für Quitten Lassi ist eine Version des indischen Klassikers mit heimischen, regionalen Quitten

Meine Adaption des indischen Klassikers mit regionalen Quitten

Quitten haben ab Oktober Saison und sie können bis in den November geerntet und danach noch lange gelagert werden.

Quitten haben ein feines, liebliches, fruchtiges, blumiges Aroma, das ganz fantastisch in einen Lassi passt. Da man sie nicht roh verzehren kann, und evtl. auch weil sie etwas pelzig und unförmig aussehen, sind Quitten etwas aus der Mode gekommen. Ich finde das sehr schade, da ich Quitten sehr liebe.

Hier noch einige süße und herzhafte Rezeptvorschläge mit Quitten zum Nachkochen:

Quitten haben ein feines, liebliches, fruchtiges, blumiges Aroma, das ganz fantastisch in einen Lassi passt
Quitten haben ein feines, liebliches, fruchtiges, blumiges Aroma, das ganz fantastisch in einen Lassi passt

Indische Lassis lassen sich ganz schnell und einfach selber machen!

Inzwischen sind süße Lassis so beliebt, dass man sie sogar fertig portioniert im Plastikbecher in einigen Supermärkten kaufen kann. Teilweise sogar in veganer Variante.
Das lohnt sich leider weder geschmacklich, noch finanziell. Außerdem sind es sehr kleine Mengen in viel Plastik verpackt, was auch für die Umwelt nicht so schön ist.

Lassis lassen sich in wenigen Minuten und mit kaum Aufwand ganz einfach selber machen. Sie sind schnell vorbereitet und püriert und den eigenen Geschmacksrichtungen sind keine Grenzen gesetzt.

Probiert doch auch mal meinen Mango Lassi oder Minz Lassi. Die beiden Lassis gehen noch schneller und einfacher in der Zubereitung als dieser Quitten Lassi. In diesem Rezept müssen die Quitten vorgegart werden und bei den anderen Lassis wird alles nur ohne Vorkochen püriert.

 Joghurtgetränke mildern die Schärfe des Essens ab
Joghurtgetränke mildern die Schärfe des Essens ab

Joghurtgetränke wie mein Quitten Lassi mildern die Schärfe des Essens ab

In vielen Gegenden der Welt wo es scharfe Gerichte gibt, werden Joghurtgetränke dazu gereicht, um die Schärfe abzumildern. Im indischen und pakistanischen Raum sind es Lassi, in der Türkei beispielsweise Ayran. Natürlich werden diese Getränke auch gerne zwischendurch und ohne scharfes Essen getrunken, denn sie sind einfach immer lecker.

Rezepte für indische Gerichte zu denen Quitten Lassi sehr gut passt

Hier verschiedene, vegane indische Rezepte zum Nachkochen:

Cremig und vollmundig kann man Quitten Lassi zu jeder Tageszeit trinken
Cremig und vollmundig kann man Quitten Lassi zu jeder Tageszeit trinken

Zutaten für 4 Quitten Lassi:

1 mittelgroße bis große Quitte
2 EL Rohrzucker

400 g veganer Joghurt
400 ml Wasser
1 EL Zitronensaft
2 geh. EL Rohrzucker
1 EL Rosenwasser
1/2 TL Ingwer, gemahlen
1/4 TL Kardamom, gemahlen
1 TL Kurkuma

Optional als Toppings:

Einige Pistazien, gehackt
Minzblätter oder -stängel
Safranfäden

Zubereitung:

Zuerst die Quitte von ihrem Pelz befreien, das geht durch reiben oder waschen. Evtl hast Du sie auch schon vorgereinigt im Handel erworben und sie ist glatt. Die Quitte dann in Schnitze schneiden und die Kerngehäuse entfernen. Da Quitten sehr hart sein können, empfiehlt sich hier ein sehr scharfes Messer.
Etwas Wasser mit 2 EL Zucker aufkochen. Die Quittenschnitze hinein geben und 5 Minuten weich kochen. Die Quitte dann absieben und auskühlen lassen.

Alle Zutaten für den veganen Quittenlassi in ein hohes Gefäß geben. Mit einem Pürierstab oder im Blender pürieren.

Mit den Pistazienkernen oder Safranfäden garnieren. Und wer will, kann den frischen Lassi auch noch mit einem Minzblatt oder Minzstängel garnieren.

Guten Appetit! Bzw. Durst!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Quitten Lassi: regionale, vegane Variante des indischen Getränks
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 6 Review(s)