Meine Keesesauce ist eine cremige vegane Käsesauce, die durch ihren käsigen Geschmack, tiefe Aromen und ihre Würze überzeugt. Ein wahrer Gaumenschmaus für Käseliebhaber. Sie bietet eine harmonische Kombination aus reichhaltigem, cremigen Geschmack und dem würzigen, herzhaften Aroma von geschmolzenem Käse.

Ein leckeres Rezept für Nachos, Nudeln, als Dip und vieles mehr. Sie verleiht den Gerichten eine reichhaltige und cremige Textur sowie einen köstlichen Käsegeschmack.

Keesesauce fügt Gerichten und Snacks eine angenehme Wärme und Fülle hinzu, die äußerst befriedigend ist.

Loaded Nachos mit Erbsguacamole und veganer Käsesauce
Loaded Nachos mit Erbsguacamole und veganer Käsesauce

Keesesauce ist in unter 10 Minuten zubereitet

Meine Keesesauce enthält etwas mehr Zutaten und etwas ausgewähltere Zutaten, als andere vegane Käsesaucenrezepte.
Aber das lohnt sich! Ich will ja keine helle Sauce, sondern, eine cremige, richtig käsige, creamy, cheesy Keesesauce, intensiv und würzig. Eine echte Alternative, die auch für Vegetarier und Fleischesser interessant und lecker ist.

Die Zubereitung meiner veganen Käsesauce ist sehr, sehr einfach. Einfach alle Zutaten für die Keesesauce vorbereiten, zusammen geben, pürieren und aufkochen. Das ist in unter 10 Minuten erledigt.

Einmal zubereitet hält die vegane Keesesauce mehrere Tage im Kühlschrank.

Erbsguacamole und Vegane Käsesauce auf Tex Mex Bean Burger
Erbsguacamole und Vegane Käsesauce auf Tex Mex Bean Burger

Keesesauce ist vielseitig einsetzbar

Meine Keesesauce, vegane Käsesauce, schmeckt nicht nur auf Tortilla Chips. Auch auf Pommes, direkt auf die Stulle, auf Burger, als Dip für Gemüsesticks, zu Crackern, Brezeln und und und…
Aber auch zum Aufwärmen ist die vegane Käsesauce aus diesem Rezept bestens geeignet. Zum Beispiel für Pastagerichte, wie eine einfach Variante von Mac’n’Cheese, aber auch für Aufläufe, Lasagne oder Kartoffelgratin.

Meine vegane Käsesauce zeichnet sich durch ihre samtige und cremige Textur aus. Sie ist glatt und ohne Klumpen. Die Keesesauce umhüllt die Nahrungsmittel, mit denen sie serviert wird.
Die Menge von Sojamilch kann leicht variiert werden, damit die Sauce dicker oder dünner wird. Ja nach Vorliebe. Dann kleidet sie Tortilla Chips, Pasta, Gemüse, oder andere Lebensmittel in eine verlockende, köstliche Hülle.

Keesesauce ist vielseitig einsetzbarvvvvvv
Keesesauce ist vielseitig einsetzbar

Noch mehr vegane Dips zum Ausprobieren

Du bist auf der Such nach noch mehr veganen Dips? Hier noch einige, schmackhafte Ideen:

Tortilla Chips mit Keese Sauce und Salat als Beilage zu Bean Burgern
Tortilla Chips mit Keesesauce und Salat als Beilage zu Bean Burgern

Keesesauce, ca. 500 ml:

70 g Cashews, mindestens 4 Stunden oder über Nacht eingeweicht
1 kleine Kartoffel
1 kleine Karotte
50 ml Brottrunk
400 ml Sojamilch
1 EL Tapiokastärke
2 geh. EL Hefeflocken
2 EL Kokosfett
4 Scheiben Jalapenos, eingelegt
3 EL Einlegewasser aus dem Jalapenoglas
1 Zehe fermentierter Knoblauch, alternativ 1 normale Knoblauchzehe
1/2 TL Piment
1 TL Kurkuma
2 TL Zwiebelpulver
Salz

Zubereitung:

  1. Die Kartoffel schälen und würfeln.
  2. Die Karotte in Scheiben schneiden.
  3. Beides in kochendem Wasser für 5 bis 10 Minuten weich kochen. Abgießen und abkühlen lassen.
  4. Alle Zutaten miteinander in ein Gefäß geben und miteinander pürieren.
  5. Wenn Du eine etwas dickere oder dünnere Keesesauce möchtest, einfach die Menge der Sojamilch verringern oder erhöhen. Mit meiner Mengenangabe wird die Sauce schön cremig und eingedickt.
  6. Anschließend unter Rühren aufkochen.
  7. Mit reichlich Salz abschmecken und abkühlen lassen.

Gut verschlossen hält die vegane Käsesauce im Kühlschrank ca. eine Woche.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Keesesauce: Die weltbeste vegane Käsessauce
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)