Ich habe früher, als ich noch Vegetarier war, richtig gerne Kräuterquark gegessen. Am liebsten zu Ofenkartoffeln, aber auch auf Brot oder zu Grillgemüse und als Dip für Gemüsesticks.

Hier ist mein leckeres veganes Rezept für einen selbstgemachten Kräuterquark. Innerhalb von fünf flinken Minuten zubereitet. Mit einer fantastischen Kräuter- und Gewürzmischung! Vollmundig, frisch und herzhaft!

Zutaten für ca. 400 ml veganen Kräuterquark:

400 mg veganer Quark oder Skyr, am besten ungesüßt
1 kleine, rote Zwiebel, fein gehackt
2 geh. EL Schnittlauch, fein gehackt
1 EL Petersilie, fein gehackt
3 EL Kresse
1/4 TL Selleriesalz
1/4 TL Pfeffer
1/2 TL Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten miteinander vermengen und den veganen Kräuterquark danach mindestens eine viertel Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Evtl. noch mal mit etwas Salz abschmecken.

Im Kühlschrank hält der Quark sich dann auch einige Tage, wenn man ihn nicht schon vorher verputzt hat. Manchmal muss man ihn dann noch mal umrühren, da er etwas stockt. Das ist aber nicht schlimm.

Guten Appetit! Lass es Dir schmecken!

Tipp, falls Du keinen veganen Quark hast:

Solltest Du keinen veganen Quark haben, kannst Du auch Sojajoghurt nehmen, ein sauberes Küchenhandtuch oder Abseihtuch in ein Sieb legen, den Joghurt hinein geben und 3-4 Stunden abtropfen lassen. Anschließend hat der Joghurt die Konsistenz von Quark angenommen. Er ist dann fester und cremiger. So kannst Du ganz leicht selber veganen Quark machen, wenn Dein Supermarkt gerade keinen im Sortiment hat.

Mehr vegane Rezepte mit frischen Kräutern?

Probiere doch auch mal meinen in Kräuterteig gebackenen Blumenkohl, Sauerampfersuppe, Kräuter-Zupfbrot, Lavendel-Kräuterbutter, Spitzwegerich-Hustensaft oder gemischten Wildkräutersalat.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Kräuterquark - lecker zu Brot, Backkartoffeln, Ofengemüse...
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 12 Review(s)