Hast du auch gerade so einen Jieper auf Kuchen? Am besten in Richtung Käsekuchen oder Strudel? Aber dabei ganz einfach zu machen? Dann habe ich hier genau das Richtige Rezept für Dich: Quarkstrudel mit Kirschen!

Hmmmmm! Der duftet schon so lecker! Und mein rein pflanzlicher Qaurkstrudel ist ganz einfach in der Zubereitung!
Quasi mit Gelinggarantie, da ich in diesem Rezept fertigen Blätterteig verwende.

Zutaten für 1 Quarkstrudel:

Füllung:

1/2 Glas Sauerkirschen, gründlich abgegossen
250 g veganer Quark
100 g Zucker
2 EL Grieß
1/2 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
1 EL Kichererbsenmehl (oder Eiersatz oder Sojamehl), verrührt mit 2 EL Wasser
1/4 Liter Soja-Milch

1 Pkg veganer Blätterteig aus dem Kühlregal

1 EL Kichererbsenmehl (oder Eiersatz oder Sojamehl) , verrührt mit 3 EL Wasser, zum Bepinseln

Zubereitung:

Quarkmasse für die Füllung:

Soja-Milch, Puddingpulver, Zucker, angerührtes Kichererbsenmehl und Grieß verrühren. In einem Topf unter Rühren aufkochen und danach abkühlen lassen, bis er höchstens noch lauwarm ist.

Den veganen Quark mit dem angerührten Kichererbsenmehl verrühren und in die Puddingmasse rühren. Dann die Kirschen unterheben.

Formen des Kuchens:

Den Backofen auf 175° Umluft vorheizen.

Ein Blatt Backpapier auf ein Backblech legen und den Blätterteig darauf ausbreiten. Die Quarkmasse längs in der Mitte als dicken Streifen darauf verteilen. Den Teig zu einer Rolle zusammen klappen und etwas andrücken. Ggf. etwas an den Enden kürzen. Die Enden gut verschließen.
Zum Schluß den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen. Dann den fertigen Quarkstrudel mit dem angerührten Kichererbsenmehl bepinseln.

Für ungefähr 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Quarkstrudel vollständig abkühlen lassen. Dann wird er schnittfest.

Guten Appetit!

Tipps:

Den restlichen Kirschen einfach mit dem übrig gebliebenen halben Becher veganem Quark verrühren. Diesen selbstgemachten Fruchtquark kann man auch sehr gut in ein Schraubglas füllen und als Snack für die Mittagspause mitnehmen.

Anstelle der Kirschen kannst Du natürlich auch Himbeeren, Dosenmandarinen, andere Früchte, Rosinen oder Schokostückchen nehmen.

Du suchste mehr einfache, vegange Backrezepte?

Probiere auch meinen Marmorkuchen, Apfelstrudel, Kürbisbrot oder Snickerdoodles.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Veganer Quarkstrudel mit Kirschen und Blätterteig
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 32 Review(s)