Mein Chäsefondü! Das ist mein Rezept für Schweizer Käsefondue, vegan, authentisch in Geschmack und Mundgefühl, Fäden ziehend und selbstgemacht.

Käsefondue ist ein geselliges und traditionelles Gericht, das seinen Ursprung in der Schweiz hat, aber auch in anderen Ländern beliebt ist. Es besteht aus geschmolzenem Käse, der in der Regel mit Weißwein und Kirschwasser verfeinert wird. Die Zubereitung und der Genuss von Käsefondue ist ein geselliges Erlebnis, bei dem die Gäste gemeinsam genießend um einen Fonduetopf versammelt sind und Brotstücke oder andere Beilagen in den geschmolzenen Käse tauchen.

Es ist eine beliebte Option für gesellige Anlässe wie Weihnachten, Silvester oder Ferien auf der Hütte. Oder auch einfach für einen gemütlichen Abend mit Freund*innen und Familie.

Mein Chäsefondü! Das ist mein Rezept für Schweizer Käsefondue, vegan, authentisch in Geschmack und Mundgefühl, Fäden ziehend und selbstgemacht.
Mein Chäsefondü! Das ist mein Rezept für Schweizer Käsefondue, vegan, authentisch in Geschmack und Mundgefühl, Fäden ziehend und selbstgemacht.

Mein Chäsefondü, Schweizer Käsefondue, vegan

Ich habe meiner veganen Variante des Schweizer Käsefondues den Namen Chäsefondü gegeben. Bitte das CH vorne hart-kratzig asurepchen, wie das Schweizer ‘K’ und andere Schweizer Laute. Oder wie das J in spanischen Wörtern wie Jugador oder der Name José.

Ich habe meiner veganen Variante des Schweizer Käsefondues den Namen Chäsefondü gegeben.
Ich habe meiner veganen Variante des Schweizer Käsefondues den Namen Chäsefondü gegeben.

Das beste vegane Käsefonduerezept

Ich bin ein wahrer Experte, was die Kreation verschiedenster, veganer Käsevariationen angeht. Vielleicht habt Ihr hier auf Daily Vegan ja schon mal in meiner Kategorie ‘Käserei‘ gestöbert, dann habt Ihr einen Einblick in meine veganen Käsekreationen gewinnen können.

In meinem ehemaligen Restaurant, der Plantenköök, habe ich auch viele, selbstgemachte, vegan Käsesorten serviert und verkauft. Sie waren nicht nur Teil des abendlichen Fünfgangmenüs, es gab auch eine Käseplatte mit 7 hausgemachten Sorten veganer Käse, darunter gereifte Camemberts und Blauschimmelkäse. Selbstverständlich aus eigener Herstellung, nach eigens dafür von mir entwickelten Rezepten.

Wenn ich ein Käserezept entwickle, dann richtig! Alles muss stimmen! Die geschmackliche Tiefe und das Umami des Käses, Aromen für die Nase, Geschmack für den Gaumen und die Konsistenz. So natürlich auch bei meinem Chäsefondü.

Das beste vegane Käsefonduerezept
Das beste vegane Käsefonduerezept

Hier ein kleines Video als Appetizer:

Dieses Video veranschaulicht ganz gut, wie lecker mein veganes Käsefondue ist! Ich habe einfach ein paar kurze Videoaufnahmen beim Essen gemacht. Ich wünschte Ihr könntet es riechen und schmecken!

Dieses Mal ist es (bisher) kein ganzes Rezeptvideo, sondern nur ein Appetizer. Aber abonniere gerne meinen Youtube Kanal für vegane Kochvideos und Zutaten aus der Natur.

Chäsefondü, Schweizer Käsefondue, vegan und selbstgemacht – das perfekte Silvesteressen und Winterspaß

Du bist in einer Gruppe im Winterurlaub auf einer Hütte oder möchtest Silvester im kleinen Kreis feiern? Dann ist mein Rezept für veganes Käsefondue das perfekte Gericht dazu. Gemeinsam aus einem heißen Topf mit schmelzender Käsesauce mit Schuss schlemmen. Das vielleicht sogar handgemachte Brot eintunken. Andere dazu passende Häppchen auswählen, alles schön auf dem Tisch anrichten und gemeinsam das Fondue verputzen.
Alle kommen an einem Tisch zusammen und genießen und schlemmen gemeinsam!

Chäsefondü, Schweizer Käsefondue, vegan und selbstgemacht - das perfekte Silvesteressen und Winterspaß
Chäsefondü, Schweizer Käsefondue, vegan und selbstgemacht – das perfekte Silvesteressen und Winterspaß

Veganer Käse, der Fäden zieht

Es sieht immer beeindruckend aus, wie der Käse im Fonduetopf schmilzt und lange Fäden um das eingetunke Brot zieht. Veganes Käsefondue zieht in den meisten Rezepten gar keine Fäden.
Mein veganes Schweizer Käsefondue, zieht schon sehr, sehr ordentliche Fäden für einen veganen Käse.

Da veganer Käse jedoch kein Lab, ein Extrakt aus dem Kälbermagen, enthält, wird er nie so Kaugummi-artig Fäden ziehen wie Käse aus Kuhmilch.
Mein veganer Käse schmilzt und zieht Fäden um die Brotstücke und andere Häppchen, die Du ins Fondue tunkst. Außerdem hat mein veganes Fondue einen fantastischen Käsegeschmack und echtes Fondue-Mundgefühl.

Veganer Käse, der Fäden zieht
Veganer Käse, der Fäden zieht

Schweizer Käsefondue vegan zubereiten

Bei der Entwicklung meines veganen Käsefondues habe ich mich an Rezepten des beliebtesten Schweizer Käsefondues orientiert. Dem Fondue Moitié-Moitié.
Fondue Moitié-Moitié heißt so viel wie Fondue halb und halb. Weil es, neben trockenem Weißwein und Kirschwasser, vor allem aus zweierlei Käse besteht. Dem salzigen, deftigen, aber dennoch mildem und leicht fruchtigen Greyerzer Käse/Le Guyère, sowie dem cremigen und leicht säuerlichen Vacherin Fribourgeois.
Die Aromen dieser Käse habe ich in meinem veganen Fondue Moitié-Moitié auf rein pflanzlicher Basis hergestellt. Wein und Kirschwasser dürfen natürlich auch im veganen Schweizer Käsefondue nicht fehlen, ebenso wie das Ausreiben des Topfs mit einer Knoblauchzehe.

Schweizer Käsefondue vegan zubereiten
Schweizer Käsefondue vegan zubereiten

Viele vegane Käsefondue-Rezepte kommen mit deutlich weniger Zutaten aus als meins, aber dafür auch ohne Käsegeschmack

Viele vegane Käsefondues haben auch eine Cashewbasis oder auch eine andere Basis. Insgesamt haben andere veganen Käsefonduerezepte deutlich weniger Zutaten als meins. Das mag erst einmal bequemer und deshalb verlockender erscheinen. Aber: echter Käsegeschmack und das Mundgefühl von echtem Käsefondue kommen nicht von alleine!

Wenn Du einfach nur eine helle Sauce sucht, in die Du Dein Brot stippen kannst, spricht nichts dagegen ein weniger aufwendiges Rezept zu nutzen. Wenn Du aber vollmundiges Umami, die für Käse geschmackliche Tiefe, eine käsige Konistenz und ein echtes Käsefondue Erlebnis genießen willst, rate ich Dir zu meinem Rezept.

Echter Käsegeschmack und das Mundgefühl von echtem Käsefondue kommen nicht von alleine!
Echter Käsegeschmack und das Mundgefühl von echtem Käsefondue kommen nicht von alleine!

Beilagen zu Schweizer Käsefondue

Ganz klassisch zu Schweizer Käsefondue ist natürlich das obligatorische Brot. Dieses wird gewürfelt und in Stücken auf Spieße gesteckt und in das Fondue getaucht. Hier empfehle ich Brote mit ausgeprägter Kruste, wie helle Sauerteigbrote. Aber auch Baguette oder Ciabatta.
Wenn Du es etwas außergewöhnlicher magst, probiere doch auch mal Laugenbrot oder mein selbstgebackenes Zwiebel-Lauchaschebrot zum Käsefondue.

Weitere Beilagen zum Aufspießen und Eintunken ins vegane Käsefondue:

Beilagen, die man gut zum Käsefondue dazu essen kann:

Es ist eine beliebte Option für gesellige Anlässe wie Weihnachten, Silvester oder Ferien auf der Hütte.
Es ist eine beliebte Option für gesellige Anlässe wie Weihnachten, Silvester oder Ferien auf der Hütte.

Veganes Käsefondue selber machen – so geht’s

In meinem Rezept für Schweizer Käsefondue, vegan, zeige ich Dir wie man ein richtiges rein pflanzliches Käsefondue macht. Mit meiner Schritt für Schritt Anleitung führe ich Dich zum dampfenden Fonduetopf. Wenn Du Dich an die Zutaten und Zubereitungsschritte hälst, geht es ganz einfach und es kann nichts schief gehen.

Kann ich den fermentierten Knoblauch durch normalen Knoblauch ersetzten?

Das ist die Standardfrage, die ich beruflich und hier auf Daily Vegan bekomme, wenn ich in meinen Rezepten fermentierten Knoblauch benutze.

Die Antwort ist: im Notfall ja. Aber, solltest Du noch eine Woche Zeit haben, bevor Du dieses Rezept kochst, fermentiere Dir selber Knoblauch! Das geht ganz einfach und es lohnt sich geschmacklich sehr! Der fermentierte Knoblauch spendiert veganen Käsegerichten und anderen Speisen ein Tiefe, Umami und ein ganz eigenes Aroma, das normaler Knoblauch nicht bieten kann.

Ich fermentiere den Knoblauch als Laktofermentierung, also in einer Salzlake, die alle zuhause nachmachen können. Mit fermentiertem Knoblauch kann man viele Gerichte verfeinern, Saucen, Dips, sowie herzhafte Pfannen- und Pastagerichte.
Hier geht es zum Rezept für laktofermentierten Knoblauch.

Mehr vegane Käserezepte zum Ausprobieren

Du suchst nach mehr veganen Käsealternativen zum selber machen? Dann stöbere doch mal durch meine Kategorie Käserei hier auf Daily Vegan. Dort findest Du sehr viele, selbstgemachte, vegane Käse. Von Firschkäse, bis zu lange gereiften Käsen mit und ohne Schimmelkulturen, Weichkäse und Schnittkäse, Käse in Lake und Käse die schmelzen. Also alles was das Herz begehrt und für alle Käseliebhaber*innen ist etwas dabei. Und alles rein pflanzlich.

Chäsefondü, Schweizer Käsefondue, vegan, die Zubereitung in Bildern:

1. Die Käsezutaten können jetzt fein püriert werden. Daneben stehen außerdem der Weißwein und das Kirschwasser.
1. Die Käsezutaten können jetzt fein püriert werden. Daneben stehen außerdem der Weißwein und das Kirschwasser.
2. Die Grundmasse für die Käsesauce ist jetzt gründlich püriert, ohne Stückchen.
2. Die Grundmasse für die Käsesauce ist jetzt gründlich püriert, ohne Stückchen.
3. Den Fonduetopf mit einer frischen Knoblauchzehe einreiben.
3. Den Fonduetopf mit einer frischen Knoblauchzehe einreiben.
4. Das vegane Käsefondue kurz auf dem Herd aufkochen.
4. Das vegane Käsefondue kurz auf dem Herd aufkochen.
5. Das Käsefondue köchelt kjetzt leicht und kann damit im Fondueset serviert und warm gehalten werden.
5. Das Käsefondue köchelt kjetzt leicht und kann damit im Fondueset serviert und warm gehalten werden.
6. Das vegane Käsefondue ist schön sämig und zieht ordentlich Fäden.
6. Das vegane Käsefondue ist schön sämig und zieht ordentlich Fäden.
7. Es kann losgehen! Die Zubereitung und der Genuss von Käsefondue ist ein geselliges Erlebnis.
7. Es kann losgehen! Die Zubereitung und der Genuss von Käsefondue ist ein geselliges Erlebnis.
Chäsefondü, Schweizer Käsefondue, vegan und selbstgemacht
Chäsefondü, Schweizer Käsefondue, vegan und selbstgemacht

Chäsefondü, Schweizer Käsefondue, vegan, für 4-6 Personen:

70 g Cashews, mindestens 4 Stunden oder über Nacht eingeweicht
1 kleine Kartoffel
1 kleine Karotte
50 ml Brottrunk
400 ml Sojamilch
2 geh. EL Tapiokastärke
1 geh. EL Maisstärke
1/2 TL helle Misopaste
1/2 TL Dijonsenf
2 EL Kokosfett
2 EL Apfelessig
3 geh. EL Hefeflocken
2 EL Einlegewasser aus einem Glas Jalapenos oder anderer Chilis
2 Zehen fermentierter Knoblauch, alternativ 2 Zehen normaler Knoblauch
1/2 TL Piment
1 TL Kurkuma
2 TL Zwiebelpulver
Salz

350 ml trockener Weißwein
50 ml Kirschwasser

Außerdem:

1 Knoblauchzehe für den Topf

Zubereitung:

Vegane Käsefonduemasse:

  1. Die Kartoffel schälen und würfeln. Die Karotte in Scheiben schneiden.
  2. Beides in kochendem Wasser für 5 bis 10 Minuten weich kochen. Abgießen und abkühlen lassen.
  3. Alle Zutaten, bis auf das Kirschwasser und den Weißwein, in ein hohes Gefäß geben. So lange pürieren, bis eine homogene, cremige Masse ohne Stückchen entstanden ist.
  4. Die vegane Käsemasse jetzt mit Salz abschmecken. Der vegane Käse für das Fondue, sollte wie Greyerzer Käse/Le Guyère, eher salzig sein. Ich salze das Fondue immer mit ca. 5 TL Salz.
  5. Nun auch Weißwein und Kirschwasser einrühren.

Hinweis: Wenn Du das vegane Schweizer Käsefondue vorab vorbereiten willst, ist hier ein guter Punkt die Vorbereitung zu stoppen. Das Aufkochen und warm halten des Fondues machst Du am besten direkt vorm Servieren, bzw. das warm halten auf dem Fondue Set oder über einem Rechaud während des Essens.

Der vegane Käsefondue-Mix kann nun zubereitet werden

  1. Eine Knoblauchzehe (unfermentiert) aufschneiden und den Topf damit ausreiben.
  2. Das vegane Käsefondue in den Topf geben und kurz unter ständigem Rühren aufköcheln lassen.
  3. Auf einem Rechaud (bzw. der Flamme oder der Warmhaltefunktion Deines Fonduesets) servieren und während des Essens darauf warm halten.
  4. Gewürfeltes Baguette oder anderes Brot auf die Spießchen stecken und in das vegane Käsefondue tunken und genießen. Alternativ kannst Du auch veganes Kasseler, Würstchenscheiben oder Gemüse wie vorgegarte Brokkoliröschen aufspießen und in das Käsefondue tunken.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Chäsefondü, Schweizer Käsefondue, vegan und selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 99 Review(s)