Kennt hier jemand noch Eierstich? Eierstich ist eine klassische Zubereitung aus Eiern und die perfekte Suppeneinlage für klare Gemüsesuppen. In meinem Rezept habe ich Eierstich vegan entwickelt. Veganer Eierstich ist kaum vom Original zu unterscheiden. Und wie echten Eierstich, serviere ich auch meinen veganen Eierstich, häufig als Einlage in Suppen oder als eigenständige Beilage.

Veganer Eierstich ist kaum vom Original zu unterscheiden. Und wie echten Eierstich, serviere ich auch meinen veganen Eierstich, häufig als Einlage in Suppen oder als eigenständige Beilage.
Veganer Eierstich ist kaum vom Original zu unterscheiden. Und wie echten Eierstich, serviere ich auch meinen veganen Eierstich, häufig als Einlage in Suppen oder als eigenständige Beilage.

Hier ist eine kurze Beschreibung, wie (veganer) Eierstich hergestellt wird:

Für klassischen Eierstich aus Hühnereiern werden die Eier gründlich verquirlt und dann mit Milch, Salz, Muskat und manchmal auch anderen Gewürzen verrührt. Diese Eimasse wird dann gedämpft, bis sie stockt und ein luftiger, weicher Eierstich entstanden ist.

Diese Konsistenz, sowie den Eigeschmack, wollte ich auch für meinen veganen Eierstich erreichen. Nach einigen Testläufen ist es dann geglückt und hier habt Ihr mein Rezept für veganen Eierstich. Dieser besteht vorrangig aus Kichererbsenmehl und wird einfach angerührt und geköchelt. Danach muss er auskühlen.

Einige von Euch kennen mein Rezept für veganen Eierstich vielleicht schon aus meiner Sterntalersuppe, wo ich es schon 2017 verwendet habe. Jedoch habe ich mich jetzt entschieden, es separat als eigenes Rezept zu veröffentlichen, da ich dann etwas detaillierter auf die Zubereitung eingehen kann.

Veganer Eierstich als EInlage in meiner Sterntalersuppe.
Veganer Eierstich als EInlage in meiner Sterntalersuppe.

Veganer Eierstich aus nur 5 Zutaten und ganz einfach gemacht

Der vegane Eierstich ist übrigens ganz einfach und schnell zubereitet! Aus nur 5 Zutaten, plus Wasser und etwas Öl für die Form. Und so ein Gemüsesüppchen kocht sich auch ganz leicht! So hat man im Handumdrehen eine leckere Mahlzeit mit einer ganz besonderen Suppeneinlage.

Der fertige vegane Eierstich kann in Würfel geschnitten und als Einlage in klaren Suppen oder einfach nur in heißer Gemüsebrühe, serviert werden. Er ist zart, leicht und verleiht der Suppe zusätzliche Textur und Geschmack.
Veganer Eierstich kann auch alleine als Beilage zu Salaten, als Topping auf Bowls oder als Snack genossen werden.

Veganer Eierstich ist auch sehr lecker angebraten als Salttopping. HIer zusammen mit meinem veganen Räucherschinken.
Veganer Eierstich ist auch sehr lecker angebraten als Salattopping. Hier zusammen mit meinem veganen Räucherschinken.

Ein schnelles Eierstichrezept, gelingsicher und damit auch für nicht-vegane Leute eine super Suppeneinlage

Beim Herstellen von herkömmlichem Eierstich kann viel schief gehen, insbesondere beim dämpfen. Ich erinnere mich an das Fluchen meines Opas, wenn der Eierstich mal wieder zusammenfiel oder in der Konsistenz nicht richtig wurde.

Dies kann mit meinem veganen Rezept für Eierstich nicht passieren. Das geht ganz einfach und ist gelingsicher.
Auch wenn Du nicht vegan bist, kann ich Dir diese einfache Suppeneinlage daher wärmstens ans Herz legen.

Veganer Eierstich ist eine festliche Suppeneinlage. Perfekt für klare Gemüsesuppen.
Veganer Eierstich ist eine festliche Suppeneinlage. Perfekt für klare Gemüsesuppen.

Veganer Eierstich für festliche Suppen

Eierstich kommt traditionell in die Hochzeitssuppe und in die Kaisersuppe, welche der Hochzeitssuppe recht ähnlich ist.
Mit meinem Rezept kannst Du Eierstich rein vegan herstellen und Deine festlichen Suppen damit bereichern.

Mein veganer Eierstich basiert auf einer burmesischen Tofutechnik
Mein veganer Eierstich basiert auf einer burmesischen Tofutechnik

Mein veganer Eierstich basiert auf einer burmesischen Tofutechnik

Für das Rezept meines veganen Eierstichs, habe ich Shan Tofu (Burmesischer Tofu aus Kichererbsenmehl) ein wenig abgewandelt, so dass ein herrlicher Eierstich entstanden ist.

Veganer Eierstich ist proteinreich und glutenfrei
Veganer Eierstich ist proteinreich und glutenfrei

Veganer Eierstich ist proteinreich und glutenfrei

Ebenso wie Eierstich aus Eiern, ist auch mein veganer Eierstich sehr proteinreich, da er vorrangig aus Kichererbsen besteht. Man kann ihn also bestens als proteinreiche Suppeneinlage verwenden.

Veganer Eierstich ist außerdem glutenfrei. Damit können ihn auch Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie essen.

Eierstich schmeckt sehr lecker angebraten als Salattopping.
Eierstich schmeckt sehr lecker angebraten als Salattopping.

Mehr vegane Rezepte für Eierspeisen

Du suchst nach weiteren Rezepten für vegane Eierspeisen? Dann schau Dich doch mal in der Kategorie ‘Ei Ei Ei‘ auf Daily Vegan um. Hier schon mal einige Ideen für vegane Ei-Alternativen zum Nachkochen:

Zubereitung von veganem Eierstich in Bildern:

1. die 5 Zutaten, plus Wasser und Öl für die Form
1. Die 5 Zutaten, plus Wasser und Öl für die Form
2. Einen Teil des Wassers mit dem Kichererbsenmehl verrühren und quellen lassen.
2. Einen Teil des Wassers und das Salz mit dem Kichererbsenmehl verrühren und quellen lassen.
3. Das Wasser aufkochen und die Kichererbsenmasse einrühren. Nach wenigen Minuten auch Muskat und Kalak Namak dazu geben.
4. Den frisch gekochten, veganen Eierstich in eine gefettete Form geben und abkühlen lassen.
5. Der kalte Eierstich kann jetzt aus der Form gestürzt werden.
5. Der kalte Eierstich kann jetzt aus der Form gestürzt werden.
Der vegane Eierstich kann nun geschnitten werden.
6. Der vegane Eierstich kann nun geschnitten werden.
Ich steche Sterne aus meinem veganen Eierstich aus, die ich dann als Suppeneinlage in meiner Sterntalersuppe verwende.
Ich steche Sterne aus meinem veganen Eierstich aus, die ich dann als Suppeneinlage in meiner Sterntalersuppe verwende.
Sterntalersuppe mit veganem Eierstich
Sterntalersuppe mit veganem Eierstich

Zutaten für Veganen Eierstich:

150 g Kichererbsenmehl
750 ml Wasser
1/4 TL Salz
1/2 TL Kalak Namak
1/2 TL Kurkuma
1 PR Muskat
etwas Öl

Zubereitung:

Veganer Eierstich:

  1. Eine kleine bis mittelgroße Auflaufform leicht einölen.
  2. Das Kichererbsenmehl mit dem Salz, Kurkuma und 250 ml Wasser zu einem glatten Teig verrühren. Diesen 10 Minuten quellen lassen.
  3. Während dessen 500 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald das Wasser sprudelnd kocht den Kichererbsenteig darin einrühren.
  4. 8-10 Minuten auf kleinster Flamme weiter köcheln lassen und dabei fortwährend umrühren.
  5. Nach ungefähr 4-5 Minuten das Kalak Namak und das Muskat einrühren.
  6. Die Masse sollte nach knapp 10 Minuten dickflüssig und glänzend sein. Vom Herd nehmen und in die eingefettete Auflaufform füllen. Mit einem Löffel glatt streichen.
  7. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann noch eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  8. Den veganen Eierstich aus der Form stürzen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Ich habe zum Ausschneiden des veganen Eierstichs kleine Sternausstechformen verwendet. Eigentlich sind diese für das Ausstechen von Plätzchen gedacht. Mit dem sternförmigen Eierstich koche ich meine Sterntalersuppe.

Die übrigen Stückchen, die beim Ausstechen entstehen, brate ich wie Tofu in Öl an. Ich esse sie auf einem Salat oder als Topping auf einer Bowl.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Eierstich, vegan und selbstgemacht. Perfekt als Suppeneinlage
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 66 Review(s)