Locker-luftiges Mousse au Chocolat, vegan und lecker. Und dabei unglaublich schokoladig und cremig im Geschmack!
Ein veganes Dessert zum Reinsetzen und dahin schmelzen!

Ich mache mein Mousse au Chocolat am liebsten mit Aquafaba und Zartbitterschokolade, dadurch ist es für eine süße Nachspeise sogar noch ganz schön gesund.

Einige Studien kommen sogar zu dem Ergebnis, dass der Verzehr von Zartbitterschokolade aufgrund ihres hohen Gehalts von Flavonoiden das Herz-Kreislauf-System schützt. Und dunkle Schokolade senkt den Blutdruck.
Ok, das sind genug Ausreden dafür, warum ich dringend noch eine zweite Portion essen sollte! 🙂

Zutaten für 4 Portionen Mousse au Chocolat:

120 ml Aquafaba (das Einkochwasser aus Kichererbsendosen oder -gläsern)
100 g Zartbitterschokolade (gute Qualität, vegan)
1/2 Pkg Vanillezucker
2 geh. TL Puderzucker
1 Pr. Weinstein (optional, aber sehr ratsam für die Stabilität des Aqufabaschnees)
1 Pr. Salz (wenn die Kicherebsen ungesalzen sind)

Zubereitung:

Die Schokolade in der Mikrowelle in einer Schüssel oder im Wasserbad zum Schmelzen bringen, den Vanillezucker unterrühren und die Schokolade während der nächsten Schritte wieder etwas abkühlen lassen.
Mit dem elektrischen Mixer den ‘Eischnee’ aus dem Aquafaba schlagen. Dabei keine Plastikschüssel verwenden und auf der höchsten Stufe ca. 5 Minuten mixen. Dabei gilt: lieber zu lang als zu kurz mixen, denn sonst kann es passieren, dass das Aquafaba später in sich zusammen fällt. Den Puderzucker, Weinstein und die Prise Salz einrühren und wieder zwei bis drei weitere Minuten mixen.
Jetzt nach und nach vorsichtig mit einem großen Löffel die Schokolade unterheben und vorsichtig einrühren.
Das Mousse au Chocolat in Servierschüsseln füllen und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Dekorieren und servieren.

Guten Appetit!

Tipp:

Wenn Du das Mousse au Chocolat in kleine Schraubgläser füllst, hast Du für die nächsten Tage einen tollen Nachtisch im Kühlschrank, den Du auch bequem mitnehmen kannst.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Mousse au Chocolat - locker-luftig und vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 44 Review(s)