Aus der Kategorie der ‚in unter 5 Minuten fertig‘-Rezepte: vegane Sour Cream!
Sour Cream im Kühlschrank bevorraten ist bei uns zuhause quasi zur Routine geworden. Ganz einfach auf Cashewbasis und in unter 5 flinken Minuten zubereitet.
Der Geschmack meiner veganen Sour Cream ist einfach ganz fantastisch. Cremig, lecker, säuerlich und vom Original nicht zu unterscheiden. Der Clou im Geschmack ist die Milchsäure, die ich diesem Dip hinzu füge. Diese gibt eine geschmackliche Tiefe und absolute Authentizität.
Vegane Sour Cream: aromatisch, vielseitig, einfach, lecker
Aromatisch, vegan, einfach, lecker. Flink und kinderleicht gemacht. Und bestens geeignet als Dip für viele Speisen, wie Ofenkartoffeln, Vegane, cremige Chicken Taquitos, Weiße Bohnen Quesadillas, Potato Skins, Gerollte Bärlaucheierkuchen mit gerösteten Champignons und und und.. Aber auch als Dip für einfache Snacks wie Gemüsesticks oder Tortilla Chips. Und sie passt natürlich auch super zu einem fulminanten veganen BBQ.
Im Video sehr Ihr wie einfach vegane Sour Cream geht:
Folgt mir gerne auf meinem Youtube Kanal mit Food Videos, wie Rezepten, Tipps aus der Küche und Zutaten aus der Natur.
Selber machen ist sehr umweltfreundlich
Ihr seht, es gibt unzählige Einsatzmöglichkeiten für den leckeren Dip. Und wenn man seine Dips selber macht, spart man nicht nur viel Geld, sondern auch sehr, sehr viel Verpackungsmüll. Es lohnt sich also nicht nur geschmacklich!
Vegane Sour Cream ist ein Dauerhit aus dem Kühlschrank
Habt Ihr vegane Sour Cream schon einmal probiert? Wenn die Antwort nein lautet, rate ich dazu schnell mit diesem Rezept in die Küche zu flitzen und Cashews einzuweichen!
Bei uns zu Hause wird sie seid vielen Jahren immer wieder gerne genossen.
Ich freue mich Deine vegane Sour Cream zu sehen, wenn Du dieses Rezept ausprobierst!
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du dieses Rezept ausprobiert hast und das Ergebnis auf Social Media postet. Und Daily Vegan darin markierst. Ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet wurden!
Vegane Sour Cream – die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt auf Fotos wie ich diesen Dip zubereite. Danach geht es direkt mit dem Rezept weiter.
Zutaten für ca. 200 ml vegane Sour Cream:
100 g Cashewkerne (unbehandelt)
2 EL Zitronensaft
1 EL Apfelessig
1 Pr. Pfeffer
1/2 TL Zucker
Optional: 1/4 TL Milchsäure, flüssig (es schmeckt auch ohne schon sehr gut, aber die Milchsäure spendiert noch deutlich mehr geschmackliche Tiefe)
1 geh. EL Schnittlauch (frisch oder TK)
Zubereitung:
- Die Cashewkerne mindestens 3 Stunden oder über Nacht in Wasser einweichen. Solltest Du es ganz eilig haben, kannst Du sie auch für 15 Minuten in Wasser köcheln. Ich finde sie eingeweicht aber etwas überzeugender.
- Anschließend die Cashews absieben und abtropfen lassen.
- Dann mit 100 ml kaltem Wasser, dem Zitronensaft, Apfelessig, Milchsäure, Pfeffer und Zucker pürieren bis eine cremige Masse ohne Stückchen entstanden ist. Dafür empfiehlt sich ein Pürierstab mit etwas höherer Wattzahl. Ein Blender oder eine Küchenmaschine geht natürlich auch.
- Die Creme mit dem Schnittlauch verrühren und kalt stellen.
- In kleine, verschließbare Schraubgläser füllen. So hält die Creme mehrere Tage im Kühlschrank. Sie lässt sich daher sehr gut vorbereiten und kann immer wieder als Dip hervorgeholt werden.
Lass es Dir gut schmecken!