Quesadillas (etwa: Käse-Tortilla) ist ein typisch mexikanisches Essen. Im Original wird diese Tortilla nur mit Käse zubereitet. Dieser wird in die Mitte einer geklappten Tortilla gelegt und anschließend gebacken oder frittiert. Allerdings wird sie auch mit vielen anderen Zutaten wie Fleisch, verschiedenem Gemüse oder, wie in meinem Rezept, mit Bohnen und Tomaten zubereitet.
Ich mache hier eine Tex Mex Variante, wo meistens Weizen- statt Mais-Tortillas verwendet werden. Und wo man zwei Tortillas aufeinander legt, anstatt einen zusammen zu klappen.
Das kannst Du aber natürlich auch entsprechend variieren, wenn Du möchtest. 🙂
Dazu: selbstgemachte, vegane Sour Cream auf Cashewbasis!
Zutaten für 2 Quesadillas:
Quesaldillas:
1,5 TS (Tasse/Cup) weiße Bohnen (Dose, abgegossen)
1/2 TS Tomaten, gewürfelt
1 geh. EL Hefeflocken
1/2 TL Rauchsalz
1/4 TL Cayennepfeffer
1 rote Zwiebel, in Streifen
4 Tortillas (soft flour Tortillas, mexikanische Fladen)
2 Handvoll veganer, geriebener Käse (wenn möglich Cheddar)
1 Handvoll Koriander, gehackt
1 Portion selbstgemachte, vegane Sour Cream
Salsa (fertige, vegan)
Zubereitung:
Sour Cream:
Ich bereite zuerst immer meine rein pflanzliche Sour Cream auf Cashewbasis zu, da sie eingie Tage im Kühlschrank hält und somit gut vorbereitet werden kann. Bedenke bei der Sour Cream, dass die Cashews 3 Stunden einweichen müssen.
Quesadillas:
1 TS von den Bohnen mit den Tomaten, Hefeflocken, Rauchsalz und Cayennepfeffer pürieren.
Die Zwiebel in etwas Öl anbraten.
Eine beschichtete Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen. Einen Tortilla mit der Hälfte der Bohnenmasse bestreichen, in die Pfanne legen. Die Hälfte der übrigen Bohnen, die halbe gebratene Zwiebel, etwas Koriander und den halben Käse darüber streuen. Einen zweiten Tortilla darauf legen.
Einige Minuten braten, bis der untere Tortilla knusprig wird. Wenden und von der anderen Seite ebenfalls knusprig backen.
Das Ganze für den zweiten Quesadilla wiederholen.
Die Quesadillas auf Teller legen und achteln (wie einen Kuchen). Mit etwas Koriander betreuen und mit Salsa und Sour Cream als Dips servieren.
Tipps:
– Schmeckt auch sehr gut mit Guacamole als Dip.
– Den Käse kannst Du auch selber machen und reiben.





